Bettina Sardu trifft zum ersten Mal auf ihren Lebensretter Enrico Cobabus aus Rottweil. Foto: privat

Drei Jahre nach der lebensrettenden Stammzelltransplantation in 2018 war es kürzlich so weit: Bettina Sardu (51) aus Wutöschingen traf zum ersten Mal persönlich ihren Lebensretter Enrico Cobabus (24) aus Rottweil.

Rottweil - Bettina Sardu (51) aus Wutöschingen hat nur zwei Wünsche: Nach ihrer überstandenen Blutkrebserkrankung hofft sie gesund zu bleiben und mit ihrer Familie ein glückliches Leben führen zu dürfen. 2018 wurde bei der Industriekauffrau eine akute Leukämie festgestellt. Seitdem weiß sie, dass das Schicksal leider plötzlich und unverhofft zuschlagen kann. Dank der Stammzellspende von Enrico Cobabus (24) aus Rottweil hat Bettina die Krankheit überwunden und blickt in eine gesunde Zukunft. Kürzlich trafen die beiden sich zum ersten Mal und spürten sofort eine ganz besondere Verbindung zueinander.

"Du wirst innerhalb von knapp zwei Wochen aus dem Leben gerissen und bist für acht Monate im Krankenhaus", erinnert sich Bettina Sardu an die Diagnose 2018. Auch wenn für sie schnell der passende Spender gefunden wurde, brauchten ihr Körper und ihre Seele Zeit, um sich von den Strapazen der Transplantation zu erholen. "Ich verlor meine Kraft, konnte keine Treppen mehr laufen, musste künstlich ernährt werden, aber auch das habe ich überstanden. Bis heute bin ich im Training für den Kraftaufbau", sagt die zweifache Mutter. "Als ich nach so langer Zeit im Krankenhaus wieder zu Hause sein durfte, musste ich auch mental alles verarbeiten."

Frist von zwei Jahren abgelaufen

Drei Jahre liegt die Transplantation jetzt hinter ihr. Neulich konnte sie sich persönlich bei ihrem Lebensretter Enrico Cobabus bedanken. Bettina Sardu wollte ihn unbedingt nach Ende der anonymen Frist von zwei Jahren kennenlernen. Sie freute sich sehr, dass auch Cobabus dem Adressaustausch zustimmte. "Enrico hatte vor, für mehrere Monate ins Ausland zu gehen und wir wollten uns unbedingt noch vor seiner Abreise treffen. Er hat uns dann zu sich und seiner Familie eingeladen", sagt Sardu. Und weiter: "Es war so ein unbeschreibliches Gefühl, als wir uns dann sahen, umarmten und ich seine Familie kennenlernen durfte. Wir hatten so einen lustigen Tag, als ob wir uns schon lange kennen würden." So ein Empfinden habe sie bis dahin noch nie gehabt. "Ein Gefühl, das ich nicht kannte. Es war so angenehm. Immer wenn Enrico mir schreibt oder Bilder aus dem Ausland schickt ist dieses Gefühl da."

Auch für Enrico Cobabus war das erste Treffen aufregend. Bettinas Tochter nahm zufällig in der Nähe von dessen Wohnort an einem Fußballspiel teil, und so trafen sich die beiden Fußballfans – treffenderweise – zum ersten Mal im Stadion. "Auf der Fahrt zu dem Fußballspiel hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, kein schlechtes, eher so ein aufgeregtes Gefühl", erinnert sich Cobabus. "Als ich dann da war, war ich richtig glücklich, als ich die ganze Familie auf dem Sportplatz gesehen hab. Ich wusste, dass die Empfängerin hier gerade nur steht, weil ich mich typisieren ließ und Stammzellen gespendet habe. Ich glaube, ich habe noch nie so viel gelacht wie an diesem Tag."

Es kann jeden treffen

Für ein weiteres Treffen müssen die beiden noch etwas Geduld aufbringen. Denn die nächsten Monate verbringt der junge Mann in der Dominikanischen Republik, um Spanisch zu lernen und Auslandserfahrung zu sammeln. Trotzdem tauschen er und Bettina Sardu sich seit dem ersten Treffen regelmäßig aus, und Cobabus schickt ihr Bilder aus dem Karibikstaat. Wenn er zurück ist, freut er sich auf ein weiteres Treffen, genau wie Bettina Sardu. Sie und ihre Familie sind froh, dass Enrico Cobabus bei der DKMS registriert ist. Sie betonen, wie wichtig es ist, diesen Schritt zu tun. "Es kann jeden treffen. Es ist doch ein unbeschreibliches Gefühl, einem Menschen ein neues Leben zu schenken", sagt Sardu. In die Zukunft blickt sie mit bescheidener Zuversicht. "Ich wünsche mir einfach nur, weiterhin gesund zu bleiben und möchte abwarten, was die Zukunft für mich bereithält." Eins ist für sie aber klar: "Enrico und ich werden auch weiterhin in Kontakt bleiben."

Lesen Sie auch: Stammzellenspender gefunden - Stefan Ott aus Grosselfingen sagt "Danke"