Langjährig aktive Mitglieder der Emminger Trachtenkapelle wurden beim Open-Air-Konzert auf dem neuen Dorfplatz geehrt. Foto: Priestersbach 

Mit einer Mischung aus Frühlingskonzert und Promenadenkonzert meldete sich die Emminger Trachtenkapelle nach über zweijähriger Corona-Abstinenz zurück.

Nagold-Emmingen - Auf dem neuen Emminger Dorfplatz präsentierte sich das Orchester unter der Leitung von Dirigent Fabian Geißler mit flotten Melodien.

Sonnige Plätze gab es bei dem gut besuchten Open-Air-Auftritt reichlich, aber gefragt waren bei den Zuhörern auch die Schattenplätze rund um den neu gestalteten Dorfplatz, der im Herbst offiziell eingeweiht werden soll. Auf dem Repertoire der Trachtenkapelle standen Titel wie "Copacabana" von Barry Manilow, "Matrimoni" von Gilbert O´Sullivan oder ein Medley mit bekannten Melodien aus den 80er Jahren. Doch auch die Freunde der gepflegten Polka oder des flotten Marsches kamen am Sonntag auf ihre Kosten.

Gleichzeitig wurde aber auch die Gelegenheit genutzt, langjährige aktive und besonders engagierte Mitglieder des Musikvereins zu ehren. "Endlich können solche Veranstaltungen wieder stattfinden, bei denen sich die Blaskapellen präsentieren könnten", freute sich Doris Schmitt. Als Vorstandsmitglied des Kreisverbandes der Blasmusiker nahm sie jetzt die Ehrungen vor, mit denen etliche aktive Musiker der Trachtenkapelle für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet wurden.

Ehrennadel in Gold mit Diamant an Erwin Röhm

Die höchste Auszeichnung ging jetzt mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant an Erwin Röhm, der bereits seit 50 Jahren das Tenorhorn in der Kapelle spielt und auch als Beisitzer im Förderverein aktiv ist. Die gleiche Auszeichnung erhielt jetzt Andrea Röhm für ihren 40-jährigen aktiven Einsatz am Bariton. Seit 30 Jahren gehören Katrin Jung, Andrea Klemm, Barbara Schwarz und Nadine Weitbrecht zu den Aktivposten im Verein, die sich neben ihrem musikalischen Einsatz auch noch ehrenamtlich engagieren. Für ihr 20-jähriges aktives Engagement in der Kapelle und im Ehrenamt wurden daneben Kathrin Deutschmann und Madeleine Wittig ausgezeichnet. Seit zehn Jahren spielen Marvin Rentschler, Emily Weitbrecht und Lea Werner aktiv in der Trachtenkapelle.

Und dann gab es jetzt auch noch eine vereinsinterne Ehrung, als Benjamin Rexer nach über 25-jährigem Engagement in der Trachtenkapelle zum Ehrenmitglied des Emminger Musikvereins ernannt wurde.