Die Freude über das Weiterkommen der "Squadra Azzurra" war offensichtlich. Foto: Wegner

"Die verrückten Italiener", meinte ein aus Funk und Fernsehen bekannter italienischer Gastwirt aus Schramberg zu den zahlreichen Feiernden auf dem Rathausplatz, die sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag über den Sieg der "Squadra Azzurra" freuten.

Schramberg - Ziemlich schnell nach dem Abpiff des EM-Viertelfinalspiels gegen Österreich, das nach Verlängerung mit 2:1 gewonnen worden war, hatte sich ein Autokorso mit rund 40 Fahrzeugen gebildet, die fahnenschwenkend und hupend durch die Schramberger Innenstadt unterwegs waren.

Nachdem mehrere Runden gedreht waren, hatten sich die zahlreichen Fans der italienischen Nationalmannschaft auf dem Rathausplatz versammelt, um dort zum Lied "Azzurro" von Adriano Celantano zu feiern – immer wieder unterbrochen auch durch "Italia"-Rufe, aber auch so manches deutsche "also" zwischendrin – wenn überlegt wurde, was als nächstes kommen könnte.

Und das war denn meist die Melodie "Po-Po-Ro-Po-Po" von Luciano. Natürlich wurden dazu auch die zahlreich mitgebrachten Fahnen geschwenkt, bevor es dann gegen 0.30 Uhr "Adios" und "schönen Abend noch" hieß und die Feiernden hupend die Stadt wieder verließen – und Ruhe einkehrte.