Elvis und Priscilla Presley mit Töchterchen Lisa Marie im Februar 1968. Klicken Sie sich durch Bilder des King und seiner Queen. Foto: AP

Berühmte Liebespaare: Er ist der King of Rock'n'Roll, sie geht in die achte Klasse.

Bad Nauheim - Er ist 25, sie 14. Er ist einfacher Soldat, sie die Tochter eines Lieutenants. Er ist der King of Rock'n'Roll, sie geht in die achte Klasse. Trotz aller Gegensätze werden Elvis und Priscilla eines der berühmtesten Liebespaare aller Zeiten.

Im Jahr 1959 beginnt im beschaulichen Bad Nauheim, 35 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main gelegen, eine glamouröse Hollywood-Liebe. Elvis Aaron Presley leistete gerade seinen Wehrdienst bei der amerikanischen Armee ab. Stationiert ist das Musikidol der 50er und 60er in Wiesbaden. In seiner Wohnung in der Goethestraße 14 in Bad Nauheim lernt Priscilla den berühmten Elvis Presley kennen. Ein Freund des Musikstars lud sie ein.

Die Schule der unbefleckten Empfängnis

Dem "Ladies Home Journal", einer amerikanischen Frauenzeitschrift, gibt Priscilla im August 1973 ein Interview und berichtet: "Ich dachte, das alles wäre ein Witz." Deswegen habe sie sich nicht besonders zurechtgemacht. Sie sei völlig überrascht gewesen, als Elvis auf einmal vor ihr stand. "Nach dem Abend dachte ich, ich würde ihn nie wiedersehen", sagt Priscilla "Doch dann rief er plötzlich an." Zuerst ist ihr Vater besorgt wegen der Treffen, lässt sich aber später von der Mutter überreden - Elvis und Priscilla dürfen sich weiter sehen.

Die beiden gehen regelmäßig aus, doch irgendwann endet die Militärzeit des Sängers. Elvis kehrt in die USA zurück. "Spätestens dann glaubte ich, es sei vorbei", erinnert sich Priscilla. Doch anscheinend hat die Schülerin beim King einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er lädt sie ein, Weihnachten bei ihm und seiner Familie auf dem legendären Anwesen Graceland in Memphis zu verbringen. Einmal angekommen, will Elvis seine Liebe nicht wieder ziehen lassen. Sie soll bei ihm bleiben.

Priscillas Eltern sind zuerst strikt dagegen, dass ihre minderjährige Tochter in die Glitzerwelt von Graceland einziehen soll. Doch Elvis überredet Familie Beaulieu, verspricht, die Tochter sobald sie volljährig sei zu heiraten, und Priscilla absolviert 1963 ihr letztes Schuljahr auf der Immaculate Conception High School in Memphis. Auf Deutsch: die Schule der unbefleckten Empfängnis.

"Viva Elvis" eine Hommage an den King

Obwohl von allen Seiten früher erwartet, ist es erst am 1. Mai 1967 so weit. Elvis und Priscilla heiraten im Aladdin Hotel im Spielerparadies Las Vegas. Nur 14 Gäste sind bei der Zeremonie anwesend, der engste Familienkreis und wenige Freunde. Elvis lässt Priscillas Eltern extra aus Kalifornien einfliegen. Er, ganz in Schwarz gekleidet, streift seiner Frau einen dreikarätigen Diamanten über den Ringfinger. Alles scheint perfekt, als genau neun Monate nach der Hochzeit, am 1. Februar 1968, mit Lisa-Marie die einzige Tochter der beiden zur Welt kommt. Doch was mit Traumhochzeit und Wunschkind beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Beziehung auf Distanz. Der Terminkalender eines Superstars lässt wenig Spielraum für Familie und Privates. Ein Film jagte den anderen, ein Auftritt den nächsten. Elvis dreht in den 60er Jahren 27 Filme, fast alle Filme werden von einer neuen Schallplatte begleitet.

Priscilla widerspricht später allen Gerüchten über einen extravaganten Lebensstil oder seltsame Gewohnheiten ihres Ehemanns. "Elvis umgab sich nie mit Filmleuten. Er war fast nur mit alten Freunden aus seiner Heimat zusammen", sagt sie dem "Ladies Homme Journal" 1973. Mrs. Presley zu sein habe sie zwar mit Stolz erfüllt, aber Elvis sei für sie nie ein Superstar, sondern einfach nur ihr Mann gewesen, sagt sie. Trotzdem findet Elvis zwischen Filmdrehs und Auftritten so gut wie keine Zeit für seine Familie. Priscilla fühlt sich mehr und mehr vernachlässigt und allein.

"Viva Elvis" eine Hommage an den King 

Im Sommer 1972 trennt sich das Paar. Elvis legt dabei großen Wert auf die Tatsache, dass keine andere Frau etwas mit dem Scheitern seiner Ehe zu tun hatte. "Du kannst jemanden lieben und trotzdem nicht der Richtige für diesen Menschen sein", betont er. Priscilla sagt zwar, in der Ehe sei es so gut wie nie um sie gegangen, aber bereut habe sie die Jahre als Mrs. Presley niemals. Nach ihrer Trennung werden Elvis und Priscilla gute Freude. In den ersten Jahren nach der Scheidung gibt Priscilla Seminare für Frauen. Ihre Botschaft lautet: Ihr müsst in einer Ehe auch etwas Eigenes haben. Damit will sie andere Ehefrauen vor den Fehlern bewahren, die sie selbst gemacht hat.

Dass die "guten Freunde" nicht nur eine geschickte Publicity-Strategie sind, zeigt sich speziell nach Elvis' Tod. Der King of Rock'n'Roll starb am 16. August 1977. "Es war, als hätte die Sonne aufgehört zu scheinen", soll Priscillas erstes Statement gewesen sein. Nach seinem Tod kümmert sich seine Ex-Frau um seinen Nachlass, um das Anwesen Graceland und um die Finanzen des Superstars. Später wird Priscilla sogar Präsidentin von Elvis Presley Enterprises, der Firma, die bis heute die Vermarktung der Namensrechte und des Elvis Museums in Graceland regelt.

Auch heute noch kümmert sich Priscilla um das Erbe ihres Ex-Gatten. In Las Vegas startete im Februar 2010 eine der aufwendigsten Elvis-Shows überhaupt. Die Zirkustruppe Cirque du Soleil brachte mit "Viva Elvis" eine Hommage an den König des Rock'n'Roll auf die Bühne. Priscilla war von Anfang an in die Planung und Vorbereitung der Show eingebunden. Sie wollte sicherstellen, dass das Spektakel dem King auch gerecht wurde. Die CD zur Show steht in Deutschland ab November zum Verkauf.