Die Gemeinde übernimmt derzeit die Kosten für die Schülerbeförderung aus Thanheim. Foto: Gern

Die Beförderungskosten für Thanheimer Schüler bleiben ein Zankapfel. Jetzt melden sich auch Eltern zu Wort – und können nicht nachvollziehen, weshalb der Schulweg als sicher eingestuft wird.

Bisingen - "Es stimmt hinten und vorne nicht, dass das ein ungefährlicher Weg ist", sagt Christin Pfeffer aus Thanheim, die zwei Kinder in die Bisinger Schulen schickt. Landratsamt und Polizeipräsidium Reutlingen hatten die Strecke zuletzt als sicher eingeschätzt. Da der Schulweg unter drei Kilometern Wegstrecke liege und sicher sei, erstattet der Kreis der Beförderungskosten nicht weiter. Die Gemeinde Bisingen hatte versucht, diese Entscheidung abzuwenden – und vorab auf zahlreiche Gefahren hingewiesen. Vergeblich. Zumindest für das laufende Schuljahr übernimmt sie die Kosten für die Beförderung der Thanheimer Schüler selbst.