Dormettingen erhält Zuschüsse für den Umbau eines altes Wohnhauses und den Abriss des früheren „Rössle“.
Bürgermeister Anton Müller informierte am Donnerstag im Gemeinderat über den Geldregen. Aus dem Fördertopf des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) fließen 156 000 Euro nach Dormettingen.
Zwei Vorhaben hatte die Gemeinde angemeldet, eines davon war in der jüngsten Sitzung Thema. Das Gebäude Wasenstraße 14, ein ziemlich altes Anwesen, soll zu einem Zweifamilienhaus umgebaut werden und Garagen und einen Wintergarten erhalten. Das Haus sei dafür prädestiniert, „ein klassisches Projekt im Innerortsbereich“, freute sich Bürgermeister Anton Müller schon bei der Vorstellung der Pläne im vergangenen Jahr.
Abriss steht nichts mehr im Weg
Da das Land eine nicht unbeträchtliche Summe zuschießt und die Räte ihr gemeindliches Einvernehmen erteilt haben, können die Handwerker nun anrücken. Und auch dem Abriss des früheren „Rössle“ steht nichts mehr im Wege. Denn dafür – eventuell auch noch aus dem Ausgleichsstock – erhält Dormettingen ebenfalls finanzielle Unterstützung. Auf dem Gelände der früheren Wirtschaft soll ein kleines Baugebiet entstehen.