Die ersten Ballkontakte für Laura Gloning bei der ersten Damenmannschaft. Der FC Bayern gewann 7:0 in Duisburg. Foto: Eibner

Das Jahr 2022 meint es gut für Laura Gloning: Die 17-Jährige aus Lauffen im Kreis Rottweil, die in der Jugend auch für die TSG Balingen spielte, hat kurz nach der Teilnahme an der U17-WM zwei weitere Meilensteine erreicht.

Zunächst wurde sie vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Eliteschülerin des Jahres für den Standort München ausgezeichnet. Nur wenige Tage später feierte sie ihr Pflichtspieldebüt für die erste Frauenmannschaft des FC Bayern.

Beim 7:0 Pokalsieg in Duisburg wurde Gloning – die Stammspielerin bei der U20 der Münchenerinnen ist – nach 79. Minuten für die Bösingerin Maximiliane Rall eingewechselt und war immerhin noch bei zwei Bayern-Treffern live dabei. "Ich bin über beide Dinge extrem dankbar und glücklich", so Gloning im Gespräch mit unserer Redaktion. "Es ist für mich auch wichtit, dass die Schule läuft und mich das nicht beim Fußball einschränkt", berichtet sie über die Ehrung des DOSB. Diese wird offiziell vor dem Spiel der Bayern-Frauen gegen Bayer Leverkusen am 10. Dezember stattfinden.

Spaß beim Debüt

Die ersten Pflichtspielminuten im Bayern-Dress seien natürlich ein besonderes Highlight gewesen. "Ich habe an dem Tag nicht wirklich damit gerechnet. Daher habe ich mir gar keinen großen Kopf gemacht und einfach Spaß gehabt. Es könnte schlechtere Zeitpunkt geben als in einem DFB-Pokal Achtelfinale."

Die 17-Jährige hofft künftig auf weitere Einsätze, sagt aber selber: "Ich habe noch viel vor mir und bin noch ziemlich jung, es kommt wie es kommt."