Elija Beck (hinten rechts) reckt seinen Pokal empor. Quelle: Unbekannt

Kunstradfahrer Elijah Beck vom RV Trillfingen hat bei seiner DM-Premiere mit der persönlichen Bestleistung von 76,05 Punkten groß aufgetrumpft.

(umu). Kunstradfahrer Elijah Beck vom RV Trillfingen hat bei seiner Premiere bei Deutschen Meisterschaften der Schüler in Bergheim/Nordrhein-Westfalen groß aufgetrumpft. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 76,05 Punkten gewann der Zwölfjährige, Württembergische Vizemeister, bei seinem Debüt die Bronzemedaille.

Zwar war lag er hinter den Favoriten Ben Osterhage (Liemer RC/118,40) und Benjamin Lechner (RKB Solidarität Bruckmühl/84,20) mit einem Ausgangswert von 83,00 Punkten an dritter Stelle im Start-Ranking, doch an die Konkurrenz saß ihm dicht im Nacken, an vierter Position lauerte Ilian Schmauch (RSC Weimar-Ahnatal/79,70) und an fünfter Stelle mit Aaron Klär (RSV Öschelbronn/79,0) sein Dauerrivale, mit dem sich Elijah Beck prächtig versteht, der zwar weniger Punkte aufstellt, aber in der Regel mit geringeren Abzügen aufwartet und sich so vor wenigen Wochen auch den Titel des Württembergischen Meisters gesichert hatte.

Doch am Samstag war alles anders. Aaron Klär legte trotz einer Bodenberührung gute 75,34 Punkte vor, eine Marke, an der sich Ilian Schlauch (71,12) noch die Zähne ausbeißen sollte. Doch Elijah Beck konterte mit einer Fahrt ohne eine Bodenberührung und überbot Aaron Klärs Vorgabe mit 76,05 Punkten. "Elijahs großes Ziel war, sein Programm ohne Sturz durchzufahren, und das ist ihm gelungen", sagte Renate Beck, Trainerin des RV Trillfingen, die mit der Darbietung ihres Schützlings natürlich rundum zufrieden war. Schließlich hatte er als Fahrer des jüngeren U13-Schülerjahrgangs mit der Teilnahme an der DM sein großes Saisonziel schon erreicht und ging die nationalen Titelkämpfe eigentlich "nur" als schönen Saisonabschluss an, denn er hat noch zweimal die Gelegenheit bei Deutschen Schülermeisterschaften dabei zu sein. "Elijah ist natürlich überglücklich, bei seiner Premiere gleich ein solch tolle Platzierung erreicht zu haben. Als er den Pokal bekommen hat, hat er gegrinst wie ein Honigkuchenpferd", so Renate Beck weiter. Silber ging an Benjamin Lechner (U13/77,95), den Titel schnappte sich Top-Favorit Ben Osterhage – er gehört der Altersklasse U15 an – mit deutlichem Vorsprung (97,57).