Scharf geschossen wird beim dorfinternen Elfmeterturnier des SV Zimmern unter der Burg. Foto: Fotos: Breisinger

Nach der gefühlt unendlich langen Corona-Zwangspause kehrt so langsam auch in Zimmern unter der Burg wieder Leben ein.

Zimmern unter der Burg - Am Samstag fand auf dem Sportgelände des SV Zimmern unter der Burg das vom Verein organisierte traditionelle, im Vorjahr abgesagte Elfmeterturnier statt. Im Gegensatz zu vergangenen Auflagen, bei denen es an die 30 teilnehmende Mannschaften gab, waren es diesmal aber nur zwölf Teams. Das einzige Frauen-Team stellten die Tequila-Diatoren, für die es am Ende der zehnte Platz wurde.

Gaudi und Zusammensein

Die Gaudi und das gemeinsame Zusammensein standen auf dem "Schafhof" ganz klar im Vordergrund. Nichtsdestotrotz war der Ehrgeiz natürlich schnell geweckt, dem gegnerischen Torhüter so viel "Buden" wie möglich einzuschenken.

"Aufgrund der Auflagen haben wir uns entschlossen in diesem Jahr das Turnier nur dorfintern durchzuführen", berichtet Vorstandsmitglied Bernd Stutz. Die örtlichen Vereine beteiligten sich sehr stark am Elfmeterturnier: Der Gastgeber stellte eine Mannschaft, die im Finale dem "Stammtisch Linde" unterlag, der Gesangsverein wurde Fünfter, einen Rang vor der Musikkapelle. Platz acht ging an die Narrenzunft und den letzten Platz belegte die Feuerwehr.

Zudem beteiligten sich das "Ramazotti Team" (3. Platz), "SUFF Zimmern" (4.) , "Die Konferenz" (7.), und "KreuzKräftemessen. Ein Team bestand aus fünf beziehungsweise sechs Spielern, sofern der Torhüter nicht selbst schoss. Gespielt wurde in zwei Sechsergruppen. Die jeweils vier Bestplatzierten in jeder Gruppe qualifizierten sich für die Zwischenrunde, diese beiden Gruppengegner spielten den Turniersieger aus.

"Hier kennt einfach jeder jeden. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so einladend war, war es erneut eine Riesengaudi", zieht Stutz ein positives Fazit. "Nach all den Durstjahren war diese Veranstaltung eine weitere Rückkehr zur Normalität und eine Aufheiterung für den tristen Alltag", führt er aus. "Für Silvester haben wir in diesem Jahr wieder die Vereinsbarsche eingeplant. Aber ob diese stattfinden kann wird sich zeigen", sagt er.