Bilder wie dieses aus dem Sommer wird es 2023 nicht geben - das Elements Festival pausiert für ein Jahr. Foto: Engelhardt

Schlechte Nachrichten für alle, die sich bereits auf das Elements Festival 2023 gefreut hatten. Im kommenden Jahr wird das beliebte Event nicht über die Bühne gehen.

Dormettingen - Eben zurück aus der Corona-Zwangspause, fällt das Elements Festival im kommenden Jahr also erneut aus. Doch warum?

Ihre Beweggründe schildern die Elements-Macher in einem Facebook-Post: "Aktuell hat die Veranstaltungsbranche mit vielen Unsicherheitsfaktoren zu kämpfen, was für uns als Veranstalter erneut große Risiken in der Planung bedeutet." Die vergangenen drei Jahre hätten bei ihnen Spuren hinterlassen, heißt es weiter. "Schweren Herzens" habe man sich dazu entschieden, das Festival 2023 auszusetzen.

2024 soll das Elements dann wieder an den Start gehen. Denn ungenutzt verstreichen lassen wollen die Veranstalter die Pause nicht: "Wir versprechen euch, die Zeit wird nicht ungenutzt bleiben!" Bereits jetzt sei man dabei, das Festival zu optimieren. Um 2024 ein Elements präsentieren zu können, welches "alles bisherige in den Schatten stellt".

Nicht alle Fans haben Verständnis

In den Kommentaren unter dem Post mischen sich Trauer und vereinzelt Unverständnis. "Eventuell ein bisschen verkalkuliert?", fragt ein User. Andere Veranstalter gingen auch durch schwere Zeiten, bekämen es  aber "noch geregelt". Andere User zeigen dagegen Verständnis für die Situation der Veranstalter. Schließlich sei wirklich alles "unermessbar teuer geworden", schreibt ein Nutzer. "Die Frage ist ja auch, wer bezahlt 150+ für ein Ticket?"