In zehn bis 14 Wochen werden die Kleinwagen auf deutsche Straßen fahren. Foto: /Elaris

Nach dem Nissan Leaf hat der Discounter Lidl aktuell das noch eher unbekannte E-Auto Elaris Finn im Angebot. Wir haben uns angeschaut, was der Kleinwagen zu bieten hat und für wen das Abo-Modell infrage kommt.

Nachdem Lidl bereits im Mai dieses Jahres den Nissan Leaf im Auto-Abo anbot, kommt jetzt der Elaris Finn. Der kleine Elektro-Zweisitzer „Made in China“ wird seit dem 27. Juni für 222 Euro im Monat angeboten. Das noch junge Unternehmen Elaris hat seinen Sitz in Mannheim und wurde 2020 gegründet. Elaris lässt Autos in China entwickeln und produzieren.

Wie kommt man zum Angebot?

Das Sonder-Abo wird von Lidl in Zusammenarbeit mit Like2Drive angeboten und ist nur über die Lidl-App buchbar. Bei einer direkten Buchung auf Like2Drive ohne Code zahlt man deutlich mehr – 269 Euro monatlich. Die Laufzeit des Abonnements ist ein Jahr. Zu finden ist das Angebot in der App unter „Partnervorteile“. Man erhält einen Code, den man auf der Seite von Like2Drive eingeben kann.

Die Aktion dauert vom 27. Juni bis zum 10. Juli und ist begrenzt auf 100 Stück.

Was ist ein Auto-Abo?

Abo-Modelle bieten ein hohes Maß an Flexibilität. Sie eignen sich deshalb vor allem für Unentschlossene, die ein E-Auto zeitweise testen wollen, bevor sie sich längerfristig binden. Fast alle Ausgaben wie Kfz-Versicherung, TÜV oder der Radwechsel sind inklusive. Betriebsmittel wie Strom, Scheibenwischerflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Motoröl muss man aus eigener Tasche bezahlen. Die monatliche Rate beinhaltet laut Lidl-App 10 000 Freikilometer. Jeder weitere Kilometer kostet allerdings. Beim letzten vergleichbaren Angebot von Lidl waren das 19 Cent pro Kilometer. Vielfahrer sollten sich daher vorab informieren, ob Leasing nicht die bessere Alternative für sie ist.

Was bietet das Auto?

Die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie beträgt 32 Kilowattstunden, womit man laut Hersteller 300 Kilometer weit fahren kann. Im täglichen Gebrauch dürften es allerdings weniger sein. Somit eignet sich der Kleinwagen wohl eher als Stadtauto. Seine geringe Länge von 2,87 Metern ist jedoch ein Plus bei der Parkplatzsuche. Mit 47, 6 PS schafft es der E-Flitzer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 115 Kilometern pro Stunde. Seine CO2-Effizienzklasse wird mit A+ bewertet.

Viel Gepäck passt nicht in den Kofferraum: Der fasst mit 229 Litern über 30 Liter weniger als ein Smart.

Bislang ist der Elaris Finn vom Hersteller nur angekündigt. Laut Pressestelle von Like2Drive werden die Wagen in zehn bis 14 Wochen verfügbar sein.