Das Siegestor gegen den VfL Sindelfingen erzielte Fabio Pfeifhofer für Holzhausen Foto: Wagner

Fabio Pfeifhofer mit Siegestreffer für den FC in der 72. Minute.

(hhu). VfL Sindelfingen - FC Holzhausen 0:1 (0:0). In einer völlig einseitigen Begegnung bezwang der FC Holzhausen den eigentlich höher eingeschätzten VfL Sindelfingen mit 1:0 und grüßt damit nach 14 Spieltagen sensationell noch ungeschlagen von der Spitze der Verbandsligatabelle.

Schon in den ersten 45 Minuten war die Ingrao/Reinhardt Elf überlegen, scheiterte jedoch oft an eigenen Ungenauigkeiten, während die Platzherren nichts für den Spielaufbau taten und den Gästen das Feld des Floschenstadions überließen. Die Mannschaft von Coach Roberto Klug agierte weitgehend mit Langholz, was für keine Gefahr sorgte.

In der Halbzeitpause sprach das Holzhausener Trainerteam die vorhandenen Defizite gezielt an, die Mannschaft setzte dies weitgehend um, sodass man noch dominanter wurde. Es dauerte aber bis zur 71. Minuten, da nahm Nils Schuon eine Kopfballverlängerung auf, ließ noch einen Gegenspieler stehen, passte zu Fabio Pfeihofer, der noch ein paar Schritte ging und das Kunstleder unhaltbar ins kurze Eck zimmerte.

Wer jetzt damit gerechnet hatte, dass die Klug Truppe ihr wenig konstruktives Konzept aufgeben würde, sah sich getäuscht. Bezeichnend war, dass die Sindelfinger fast kein Torschuss oder gar einen Eckball zu verzeichnen hatten. So konnte Holzhausen die Begegnung relativ ungefährdet zu Ende spielen, eine Tatsache mit der man im Vorfeld nicht gerechnet hatte. Mit dem VfL Pfullingen wartet nun im heimischen Panoramastadion der nächste Brocken auf das Überraschungsteam aus dem Nordschwarzwald.

Nach dem Spiel sagte Pascal Reinhardt: "Es war ein ekliges Spiel, das wir verdient gewonnen haben. Sicher haben wir schon besser gespielt, aber am Ende gibt es dafür auch drei Punkte. Es ist eine schöne Momentaufnahme als Tabellenführer dazustehen." Sein Trainerpartner Emanuele Ingrao fügte an: "Wir haben in der Halbzeit einige Sachen angesprochen, die unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte umgesetzt hat. Wir wissen aber alle, wo wir herkommen und behalten die Füße schön auf der Erde."

Tore: 0:1 Fabio Pfeifhofer (72.)

Schiedsrichter: Timon Ulrich

MANNSCHAFT

FC Holzhausen: Henning Schwenk, Luca Pantel, Marius Oberle, Janik Michel (90+1 Marius Helmke), Pascal Schoch (87. Laurin Huss), Fabio Pfeifhofer, Max Brendle, Marcel Sieber, Oliver Grathwol (74. Domenico Mosca), Andrej Schlecht, Nils Schuon.