In Eschbronn ist ein Schnellimbiss bei einer Lebensmittelkontrolle negativ aufgefallen. Unter anderem im Sortiment: Döner Foto: imago images/Gottfried Czepluch/Gottfried Czepluch

Im Imbiss My Food im Eschbronner Ortsteil Locherhof sind Lebensmittelkontrolleure offensichtlich fündig geworden und das nicht gerade zu knapp. Ausschlaggebend für die Kontrolle soll ein Kunde gewesen sein.

Eschbronn-Locherhof – Die Kontrolle seitens der Lebensmittelüberwachung hat bereits Ende August stattgefunden. Der Bericht der Beamten liest sich eindeutig. In dem Fast-Food-Restaurant, das neben Pizza auch Salate und Döner anbietet, sind gravierende Hygienemängel vorgefunden worden.

Die Beamten hätten unter anderem "ekelerregende" Lappen vorgefunden, deutlich verschmutzte Küchenutensilien sowie im Kühlschrank eine verschimmelte Butter. Aufmerksam auf den Imbiss sind die Kontrolleure offenbar durch die Beschwerde eines Kunden geworden. Dieser hatte ein "Baguette mit Sardellen" nach dem ersten Bissen wieder ausgespuckt und einen weiteren Verzehr verweigert.

Untersuchungen zeigen hohe Keimgehalte

Im Rahmen der Kontrolle sind die Beamten zudem auf eine weitere Verdachtsprobe mit der Bezeichnung "Nudeln gekocht" gestoßen. Schon vor Ort hatten die Kontrolleure die Nudeln als nicht mehr verzehrfähig beurteilt. Spätere Untersuchungen im Labor ergaben, dass die Nudeln nicht sicher gewesen sind. Es seien hohe Keimgehalte an typischen Verderbserregern festgestellt worden, die die Werte von einwandfreien Produkten deutlich übersteigen würden.

Die Ergebnisse sind nun öffentlich geworden, da die Behörden bei hinreichendem Verdacht gesetzlich verpflichtet sind, die Verbraucher über die Untersuchungen mit Namen und gefundenen Mängeln zu informieren.

Bericht lässt Fragen unbeantwortet

Die Lebensmittelüberwachung weist in dem Bericht daraufhin, dass sämtliche verdorbene Lebensmittel noch während der Kontrolle freiwillig entsorgt wurden. Die Gefahr sei somit gebannt, da auch eine Nachkontrolle zu einem späteren Zeitpunkt keine weiteren Verstöße offenlegte. Angesichts der Mängelliste ist jedoch fraglich, ob auch die verschmutzten Küchengeräte oder das vergilbte fleckige Handwaschbecken noch am selben Tag ausgetauscht wurden. Darüber informiert der Bericht nicht.

Imbiss ist aktuell geschlossen

Für eine Stellungnahme war der Imbiss nicht zu erreichen. Bei Anrufen kommt lediglich die Ansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Auf der Website des Imbisses ist vermerkt, dass das Restaurant "aktuell offline" und geschlossen ist. Nachforschungen vor Ort bestätigen: Der Schnellimbiss ist geschlossen – ob nur vorübergehend oder gänzlich ist nicht bekannt.

In Locherhof selbst ist man indes eher überrascht über die Entwicklung. "Klar, es war meist nicht viel los", sagt ein Locherhofer. Allerdings sei er immer zufrieden gewesen, Döner und Pizza hätten geschmeckt. Was hinter den Kulissen gelaufen sei, habe man aber nicht mitbekommen.