Wir haben ein paar nette Geschichten zur lausigen Kälte zusammengestellt. Foto: dpa-Zentralbild

Es ist lausig kalt da draußen. Doch Väterchen Frost hat auch ein paar nette Geschichten dabei.

Stuttgart - Es ist kalt, sehr kalt. Nicht nur in schwäbisch Sibirien, sondern in ganz Europa bibbern die Menschen um die Wette. Die weniger schöne Seite des strengen Frostes: Schon mehr als 220 Menschen mussten aufgrund der niedrigen Temperaturen vor allem in Osteuropa ihr Leben lassen.

Doch es gibt auch ein paar nette Nachrichten am Rande des Dauerfrostes. Wir haben ein paar für Sie aufgelesen.

Freiburg: Katze sperrt Frauchen eiskalt aus

Freiburg - Eine Katze hat ihre Besitzerin bei eisigen Temperaturen auf deren Balkon in Freiburg ausgesperrt. Nach Polizeiangaben war die 39 Jahre alte Frau in der Nacht zum Freitag mit einem Bekannten kurz auf dem Balkon gegangen. Offensichtlich bekam die Katze wegen der offenen Balkontür kalte Pfoten. Das Tier sprang an der Tür hoch und verriegelte diese dabei. Erst Polizei und Feuerwehr halfen dem Paar zurück in die Wohnung.

Mühlheim: Polizei rettet festgefrorene Blaumeise

Mühlheim/Offenbach - Eine Blaumeise mit kalten Füßen haben Polizisten bei Offenbach gerettet. Der Vogel war am Freitag mitten auf einer vielbefahrenen Straße mit den Füßen festgefroren. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, entdeckten die Beamten das kleine Tier zufällig während einer Streifenfahrt. Nachdem sie den bibbernden Vogel vorsichtig vom Asphalt gelöst hatten, nahmen sie ihn mit in den warmen Streifenwagen, wo er schnell wieder zu Kräften kam.

Kiel: Pokalschreck Kiel flüchtet vor Kälte nach Dänemark

Kiel - DFB-Pokalschreck Holstein Kiel nimmt Reißaus vor dem eisigen Wetter. Wegen der vereisten Trainingsplätze beim Fußball-Regionalligisten ist die Mannschaft zur Vorbereitung auf den Cup-Knüller gegen Borussia Dortmund am Freitag zu einem dreitägigen Kurztrainingslager ins dänische Lügumkloster geflohen. Dort steht ein Kunstrasenplatz zur Verfügung, der trotz Schneefalls mit einer speziellen Salzmischung bespielbar gehalten wird.

Pforzheim: Grundschüler haben frostfrei

Pforzheim - In den Container-Klassenzimmern der Pforzheimer Nordstadtschule sind am Freitag die Heizungsrohre eingefroren. Die 380 baden-württembergischen Grundschüler freuten sich über die eisigen Temperaturen - sie hatten frostfrei. Bereits am Donnerstag rückten Handwerker an, um die Dämmung zu verbessern, hieß es bei der Stadt. Außerdem seien frostfeste WC-Container aufgestellt worden. Bis zum Montag sollen die mobilen Klassenzimmer winterfest sein.

Kappelrodeck: Frostige Nächte lassen Weintrauben zu Eiswein gefrieren

Kappelrodeck - Der Kälterekord macht es möglich: Badens Winzer haben in der Nacht auf Freitag Eiswein geerntet - bei frostigen minus 14,5 Grad. Mitarbeiter der Winzergenossenschaft Waldulm im baden-württembergischen Kappelrodeck holten die gefrorenen Trauben von den Weinstöcken. Die Winzergenossenschaft Waldulm ist in dieser Saison nach eigenen Angaben einer der wenigen Eiswein-Anbieter.