Das Eis ist bereit: Die Saison in der Eislaufhalle in Baiersbronn kann starten. Foto: Dettling

Jetzt kann es losgehen mit dem winterlichen Vergnügen: Die Eislaufhalle in Baiersbronn startet in die Saison.

Baiersbronn - Die Baiersbronner Eislaufhalle öffnet am Samstag, 13. November, mit einem aktuellen Hygienekonzept ihre Pforten. Darüber informiert die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Diese Saison wird es wieder möglich sein, wie gewohnt an der Kasse zu bezahlen. Den Zugang regelt die aktuelle Coronaverordnung des Landes.

Die Mitarbeiter der Gemeinde Baiersbronn haben Schicht für Schicht das Eis aufgetragen. Insgesamt besteht das Eis aus einer stabilen, fünf Zentimeter dicken Eisschicht. Das aufgetragene Wasser gefriert bei minus 8,5 Grad innerhalb von wenigen Minuten, sodass die Eisschicht in ein paar Tagen fertiggestellt werden konnte.

Um ein möglichst sorgenfreies Vergnügen auf dem Eis zu ermöglichen, wurden einige Vorkehrungen getroffen. In der gesamten Halle, außer auf der Eisfläche, gilt die Maskenpflicht. Auf den Tribünen wurde mehr Platz geschaffen, damit sich die Menschen im Gebäude besser verteilen können.

Außerdem steht seit vergangener Saison ein Gerät zur Verfügung, mit dem man selbstständig, neben der ohnehin üblichen Reinigung, geliehene Schuhe desinfizieren kann.

Für alle Technikfans gibt es seit der vergangenen Saison auch eine neue Eisbearbeitungsmaschine zu bestaunen. Der Gemeinderat hatte 2020 einstimmig für den Erwerb gestimmt. Die alte Maschine war über 20 Jahre alt und mittlerweile sehr wartungsintensiv. Mit der neuen lässt sich das Eis effektiver und schneller aufbereiten. Außerdem kann das Eis so bearbeitet werden, dass es von der Struktur her dichter wird. Die erhöhte Dichte ermöglicht ein schnelleres Fahren.

Aktuelle Informationen gibt es unter unter https://gemeindewerke-baiersbronn.de/freibad-eisbahn/eisbahn-baiersbronn.