Will Acton verlässt die Schwenninger Wild Wings. Foto: Archiv

Eishockey: Kapitän geht frühzeitig von Bord und wechselt nach Nürnberg.

Noch vor zehn Tagen ging Pat Cortina, Trainer der Wild Wings, fest davon aus, dass Will Acton – sein bisheriger Kapitän und Top-Scorer – seinen Vertrag bis 2019 erfüllt und Ende Juli zum Beginn der Saisonvorbereitung pünktlich wieder in Schwenningen erscheint. Manager Jürgen Rumrich war in den vergangenen Wochen sogar schon genervt, wenn er auf Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied des Top-Torjägers angesprochen wurde. "Diese kommen doch in jedem Jahr auf."

Ablöse ist bereits geregelt

Doch nun ist es passiert: Will Acton (30) hat einen Dreijahresvertrag bei den Nürnberg Ice Tigers unterschrieben. Auch Red Bull München war nach Informationen unserer Zeitung stark an einer Verpflichtung von Acton interessiert, doch vor zwei Wochen zeichnete der Kanadier einen bereits unterschriftsreifen Kontrakt nicht gegen und entschied sich stattdessen für Nürnberg. Die Franken werden den Schwenningern nun auch eine Ablösesumme zahlen, über dessen Höhe Stillschweigen vereinbart wurde.

Der Abgang ihres Top-Stürmers und eines großen Führungsspielers bedeutet für die Wild Wings einen schweren Schlag. Offenbar gleich beim Saisonende der Schwenninger Anfang März soll der Top-Scorer auf die Wild-Wings-Verantwortlichen zugegangen sein. Manager Jürgen Rumrich berichtet: "Will Acton hat mir mitgeteilt, dass er uns verlassen möchte. Ich war sehr überrascht, denn es hatte zuvor keine Anzeichen dafür gegeben. Aufgrund seines noch laufenden Vertrages habe ich dies jedoch abgelehnt. Hinzu kam, dass uns zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Anfrage eines anderen Klubs vorlag. Für uns stellen geschlossene Verträge ein hohes Gut dar. Aber nachdem Nürnberg auf uns zugekommen ist, haben wir einem Wechsel letzten Endes doch zugestimmt. Für uns macht es nämlich nur Sinn, wenn sich ein Spieler zu 100 Prozent mit den Wild Wings identifiziert." Auch Pat Cortina zeigt sich von der Entwicklung "sehr überrascht. Sein Abgang ist für uns natürlich ein großer Verlust."

Die Zeit nach Acton

Pat Cortina und Jürgen Rumrich ist klar, dass ein Spieler wie Will Acton nicht eins zu eins austauschbar ist. "Wir müssen sehen, dass wir ihn in einem neuen Gesamtbild im Angriff ersetzen können."

Weiterhin offen ist auch, ob Andreé Hult und Damian Fleury in Schwenningen bleiben. Angreifer Uli Maurer bestätigte am Donnerstag hingegen seinen Wechsel zum SC Riessersee.