"Es passt für mich hier einfach alles." Angreifer Marcel Kurth (vorne) freut sich auf eine weitere Saison bei den Wild Wings. Foto: Eibner

Eishockey: Kellerduell in Iserlohn steht an. Am Sonntag kommt Mannheim. Marcel Kurth verlängert.

Nach drei Siegen in Folge wollen die Wild Wings beim Gastspiel in Iserlohn (Freitag, 19.30 Uhr) und im Derby daheim gegen Mannheim (Sonntag, 17 Uhr) weiter erfolgreich bleiben. Angreifer Marcel Kurth hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.

Kurth schätzt Thompson

"Unser Trainer Paul Thompson hat bei meiner Entscheidung eine große Rolle gespielt. Ich finde sein Coaching sehr gut. Die Entwicklung unter ihm hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Außerdem passte es für mich hier insgesamt", begründet Marcel Kurth seine Zusage für eine weitere Saison in Schwenningen. Thompson freut sich sehr über die Zusage des 25-jährigen gebürtigen Donaueschingers. "Marcel ist an der Scheibe ein cleverer Spieler. Er hat gute Fortschritte gemacht."

Der Traum lebt weiter

Frühzeitig machten sich die Wild Wings aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse am Donnerstag auf den Weg nach Iserlohn. Paul Thompson und die Mannschaft leben weiter ihren Traum – trotz zehn Punkten Rückstand auf Rang zehn – die Play-offs noch zu erreichen. Die Roosters liegen als Schlusslicht vier Zähler hinter dem Vorletzten aus Schwenningen. "Wir wollen unseren positiven Trend bestätigen", stellt Thompson klar. Der Brite erwartet im Stadion am Seilersee "ein großes Kampfspiel". Mit 155 Gegentreffern weisen die Iserlohner aktuell die schwächste Defensive der Liga auf. Am 30. November unterlagen die Wild Wings bei den Roosters mit 2:5. Hingegen konnten die Schwenninger ihre beiden Heimspiele in dieser Saison mit 5:3 (21. Oktober) und 4:3 (23. Dezember) jeweils gewinnen.

Es geht auch um freie Tage

Etwas außergewöhnlich ist, was sich Paul Thompson hinsichtlich der möglichen freien Tage seiner Spieler für die Länderspielpause ab Montag ausgedacht hat. "Wie lange die Jungs frei bekommen, liegt am Sonntagabend an unserer Punktebilanz." Die vergangenen sechs Spiele und dieses Wochenende fließen in die "Urlaubswertung". Aber der Coach sitzt dabei natürlich mit im Boot. Geplant hatte er eigentlich, in der kommenden Woche für drei Tage zu seiner Familie nach Sheffield zu fliegen.

Kaijomaa droht Saisonaus

An diesem Wochenende fallen Kalle Kaijomaa, Anthony Rech und Ville Korhonen weiter aus. Vili Sopanen muss erneut als überzähliger Spieler auf die Tribüne, weil Paul Thompson das erfolgreiche Team nicht verändern möchte. Während Rech und Korhonen nach der Länderspielpause zurückerwartet werden, droht Kalle Kaijomaa bereits das Saisonaus. Aufgrund seiner permanenten Hüft- und Beckenprobleme muss der Finne zeitnah erneut von einem Spezialisten untersucht werden.