Foto: Sigwart/Scherrer

Pressetag beim SERC. Mannschaft präsentiert sich in der Helios-Arena. Junge Fans dürfen dabei sein.

Klar – die Schwenninger Wild Wings stehen oft im Fokus. So aber nur einmal im Jahr. Am Samstag stand der "Media Day" des Eishockey-Erstligisten auf dem Plan. Das erste Eistraining der Schwenninger steigt am Montag.

Angesichts sengender Sommerhitze und Außentemperaturen von gut 30 Grad haben die Spieler der Wild Wings derzeit in Ihrer "Arbeitsstätte" Helios-Arena in Sachen kühler Umgebungstemperatur absolute Traumbedingungen.

Badeschlappen und Eishockey-Helm

Geschwitzt haben die Cracks den ganzen Samstag aber trotzdem etwas. Der "Media-Day" war angesagt. Zahlreiche Fotos wurden "geschossen". Zudem machte Wild-Wings-Fotograf Jens Hagen mit viel Technikaufwand das offizielle Mannschaftsfoto.

Den ganzen Tag über wurden aber auch etliche Videoclips sowie Spielerporträts in verschiedenen Posen produziert. Schließlich wollen – neben den Wild Wings selbst – auch die DEL sowie die Sponsoren mit Bild- und Videomaterial versorgt werden. Die Fans dürfen schon einmal gespannt sein, welche Einspieler es dann in der Helios-Arena auf dem großen Videowürfel zu sehen gibt.

Es herrschte also Hochbetrieb. Ein eng getakteter Programmablauf sorgte dafür, dass alle Interessenten zum Zuge kamen.

Angesichts der krassen Temperaturunterschiede zwischen Out- und Indoor gab es am Samstag aber auch etliche witzige Situationen. Da begegneten den Beteiligten auch schon einmal Spieler, die "unten" lässige Badeschlappen und kurze Hosen trugen, "oben" aber mit voller "Montur" und Helm durch das Eisstadion schlenderten.

Und wie sieht die erste Woche der Wild Wings aus? "Am Montag geht es für die Spieler das erste Mal aufs Eis", gibt Coach Pat Cortina preis. Dabei geht es in den ersten Tagen nicht nur für die Spieler darum, sich wieder an die Eiszeit zu gewöhnen. "Auch wir Trainer müssen uns ja erst einmal akklimatisieren", stellt Cortina klar.

Am Ende der ersten Vorbereitungswoche will der Schwenninger Trainer den Profis dann auch die ersten taktischen Dinge näherbringen. Am Freitag um 18.30 Uhr stellen sich die Wild Wings ihren Fans beim öffentlichen Eistraining vor.

Höhepunkt ist am Samstag (16 Uhr) das Testspiel beim Erzrivalen EHC Freiburg. "Das wird ein guter Praxistest für uns", ist Pat Cortina gespannt, wie sich die Spieler des Erstligisten beim Zweitligisten und bisherigen Kooperationspartner schlagen.

Dann werden der Coach und Manager Jürgen Rumrich auch wissen, wie die Schwenninger Spieler bei den Fitness- und Gesundheitschecks an der Uniklinik Freiburg abgeschnitten haben. Bis dahin müssten die Ergebnisse der Spieler vorliegen.

(mib). "Es war wieder ein toller Golftag für uns in Königsfeld. Der Rahmen ist hier fantastisch", freute sich Wild-Wings-Manager Jürgen Rumrich über ein – wie im Vorjahr – gelungenes Turnier seiner Mannschaft am Freitag.

Zusammen mit den Sponsoren der Wild Wings wurden Vierer-Flights gebildet, die über neun Loch im Scramble-Wettbewerb ihren Sieger suchten. Drei Frauen führten das Team von Verteidiger Kyle Sonnenburg zum Sieg. Zweiter wurde der Flight mit Stefano Gilliati und Dominik Bittner.

Schwenningens Neuzugang Philip McRae glänzte mit einem Abschlag über genau 327 Meter.

Auch Angreifer Marc El-Sayed wird dieses Golf-Event nicht so schnell vergessen, denn der eigentliche Rechtshänder wurde vom Königsfelder Golf-Coach und Ex-Schwenninger Profi Walter Kirchmaier in Rekordtempo bei seiner Abschlagtechnik auf "links" umgeschult.