Der Kölner Kai Hospelt (rechts) trifft bereits nach drei Minuten zum 1:0. Foto: Eibner

Eishockey: 1:2 beim Direktkonkurrenten. Damit holen Haie bisherigen Tabellenfünften ein.

Die Wild Wings haben in der DEL am Donnerstagabend in Köln mit 1:2 knapp verloren. Damit holten die Haie den bisherigen Fünften Schwenningen punktemäßig ein.

Es bleibt weiter sehr spannend im Kampf um die Play-off-Plätze.

"Wir haben den Anfang zwar verschlafen, sind dann aber gut zurückgekommen. Aber am Ende hat es für uns leider nicht mehr gereicht", so sah Schwenningens Angreifer Simon Danner die enge Partie.

Der Kölner Coach Peter Draisaitl forderte vor dem Spiel von seinem Team viel Aggressivität. Dies nahm sich sein Schützling Shawn Lalonde gleich sehr zu Herzen und lieferte sich nach nur 58 Sekunden einen Faustkampf mit dem Wild-Wings-Verteidiger Dominic Bohac. Beide Kontrahenten wurden mit jeweils zwei plus zwei plus zehn Minuten bestraft.

Die Haie waren im ersten Drittel das bessere Team und gingen nach einer sehenswerten Einzelaktion durch Kai Hospelt (3.), der Gästeschlussmann Dustin Strahlmeier überwand, mit 1:0 in Führung. Die erste Chance für die Gäste verzeichnete Stefano Giliati (10.), doch er scheiterte an Torhüter Gustav Wesslau. Köln legte noch vor der ersten Drittelspause zum 2:0 durch Ryan Jones (19.) nach. Schwenningens Angreifer Marc El-Sayed, der am Donnerstag 27 Jahre alt wurde, sah die Felle für sein Team aber in der ersten Pause noch nicht davonschwimmen. "Köln ist bisher stark, aber wir haben ja Comeback-Qualitäten."

So sah es aus Schwenninger Sicht dann im Mitteldrittel auch aus. Die Gäste steigerten sich und schafften in der 28. Minute durch Giliati den 1:2-Anschluss. Eiskalt hatte der Italo-Kanadier seine Chance genutzt. Will Acton hatte zwei Minuten vor der letzten Pause den Ausgleich auf den Schläger, doch mit dem 2:1 für die Rheinländer ging es ins Schlussdrittel.

Zunächst hielt hier Strahlmeier bei drei guten Möglichkeiten sein Team im Spiel – dann mehrten sich die Chancen der Wild Wings, doch das 2:2 gelang ihnen nicht mehr.