Schwenningens Neuzugang Ville Korhonen (links) verliert den Zweikampf gegen den Mannheimer Mark Katic. Foto: Sigwart

Eishockey: Wild-Wings-Coach sauer über Einstellung. Poukkula fällt länger aus.

Testspiele sind bekanntlich so eine Sache. Eine korrekte Einschätzung über den Leistungsstand einer Mannschaft fällt in dieser Phase schwer. "Manchmal sind wir müde, manchmal ist auch der Gegner müde. Dies wechselt sich ab. Da muss man bei der Bewertung der Spiele die Kirche auch schon im Dorf lassen", erklärte Mannheims neuer Trainer Pavel Gross nach dem 5:2-Sieg seiner Mannschaft. Vielleicht wollte Gross ja auch nur seinen Schwenninger Trainerkollegen Pat Cortina aufmuntern, denn dieser war zeitgleich richtig sauer.

Es geht um die Identität

Das erste Drittel seines Teams wollte der Wild-Wings-Trainer noch akzeptieren, "denn da hatten wir genau so viele Chancen wie Mannheim. Die haben aber dann nur die drei Tore gemacht – und wir nicht." Was sein Team jedoch ab dem zweiten Drittel bot, überraschte Cortina – negativ – ziemlich. "Nach dem 0:3 haben wir uns aufgegeben. Wir hätten kämpfen müssen und nicht Schönspielen. Vor allem nicht gegen einen so starken Gegner. Mit unserem zuletzt harten Training ist dies nicht zu entschuldigen. Wir haben einfach keine gute Einstellung gezeigt." Der Schwenninger Coach kündigt nach den zwei freien Tagen ab Mittwoch intern "kritische Gespräche" an. "Wir werden den Spielern noch einmal klar erklären, was unsere Identität ist." Der neue Kapitän Simon Danner gibt seinem Trainer Recht. "So können wir jedenfalls nicht weitermachen."

Noch kein Ersatz

Die MRT-Untersuchung brachte negative Nachrichten. Angreifer Markus Poukkula hat sich gegen Mannheim eine schwere Armverletzung zugezogen und fällt über den Saisonstart hinaus länger aus. Manager Jürgen Rumrich kündigt an: "Einen Ersatz für Markus holen wir aber im Moment nicht."