Wild-Wings-Trainer Paul Thompson (links) und Manager Jürgen Rumrich fühlen sich im United Center der Chicago Blackhawks sichtlich wohl. Foto: Privat

Manager Jürgen Rumrich und Coach Paul Thompson sind zurück von ihrer zehntägigen Scouting-Tour.

Nordamerika war auf jeden Fall eine Reise wert. Wild-Wings-Manager Jürgen Rumrich und Coach Paul Thompson sind zurück von ihrer zehntägigen Scouting-Tour. Diese war sehr für die Planung der kommenden DEL-Saison sehr hilfreich.

Manager Jürgen Rumrich und Coach Paul Thompson sind in der Planung der Vorbereitung für die kommende Saison bereits weit. "Nun müssen wir die Termine noch endgültig fixieren", betont Jürgen Rumrich. Klar ist, dass die Wild Wings wieder beim Vorbereitungsturnier in Kreuzlingen starten und überwiegend gegen Teams aus der Schweiz testen werden. Allerdings wird es in diesem Jahr in der Testphase kein "Derby" gegen Freiburg geben und auch ein Testspiel gegen den Kooperationspartner Ravensbur ist nicht geplant.

Einen Stürmer verpflichtet

"Die Tage drüben waren sehr intensiv. Sie haben uns um einige Schritte weitergebracht", fassen Jürgen Rumrich und Paul Thompson die Reise zusammen. Ausgangspunkt war Chicago.

Von dort aus haben die beiden Verantwortlichen in den zehn Tagen fünf AHL-Spiele und zwei NHL-Partien besucht. Mark Bernard, im Management des NHL-Ligisten Chicago Blackhawks tätig und ein sehr guter Freund von Paul Thompson, hatte die Organisation der Tour mitgestaltet. "Dies war sehr hilfreich", berichtet Jürgen Rumrich.

Er und sein Coach besuchten auch das AHL-Farmteam der Chicago Blackhawks, die Rockford Ice-Hogs. Der Schweninger Manager berichtet weiter: "Wir hatten auf unserer Reise sehr viele Gespräche mit Trainern, Spielern und Agenten, konnten unser Netzwerk ausbauen." Dazu hatten Rumrich und Thompson bei ihrer Scouting-Reise – sehr konkret – auch zwei Stürmer im Auge, mit denen sie bereits verhandelten. "Wir hoffen hier zeitnah auf eine positive Entscheidung. Die beiden Spieler haben aber auch noch andere Angebote und wollen sich erst einmal alles anhören", so der Schwenninger Manager.

In diesen Tagen ergab sich dann sogar über einen Agenten eine Verpflichtung eines Angreifers, dessen Name Jürgen Rumrich noch nicht preisgeben will. "Er spielt bereits in Europa und wir hatten ihn schon länger im Fokus."

Fournier im Fokus?

Seit Dienstagvormittag sind Rumrich und Thompson zurück aus Nordamerika. Die Planungen gehen nun von hier aus weiter.

Paul Thompson wird zwar nun für einige Tage zu seiner Familie nach Birmingham fliegen, doch er wird sich in Wales auch noch einen Spieler in der britischen Elite-Hockey-League genauer anschauen. Nach Informationen unser Zeitung handelt es sich offenbar um den Kanadier Gleason Fournier, der bei den Cardiff Devils verteidigt und bisher in dieser Saison imponierende 70 Scorerpunkte (23 Tore/47 Assists) auf seinem Konto hat.

Rund 50 Spieler pro Tag

Drei Verteidiger sowie wohl noch sieben Stürmer wollen die Wild Wings verpflichten. Rund 50 Spieler-Angebote "flattern" Jürgen Rumrich täglich in diesen Wochen ins Haus. Spezielle Nationalitäten gibt es dabei nicht. "Wir wissen genau, welche Spielertypen wir brauchen. Danach gehen wir vor."

Hinsichtlich des deutschen Spielermarktes, der momentan nach den Aussortierungen in Wolfsburg, Straubing, Nürnberg, Iserlohn und Co. randvoll und interessant ist, bleibt Jürgen Rumrich zurückhaltend. "Natürlich ist da gerade auch viel Quantität da. Fakt ist, dass wir uns sechs Top-Stürmer wünschen. Darauf bauen wir unsere neue Offensive auf. Wir brauchen nur Spieler, die uns absolut weiterhelfen.

Strahlmeier hofft noch

Der Schwenninger Torhüter zählt zum erweiterten WM-Kader von Bundestrainer Toni Söderholm. Die Vorbereitung der DEB-Auswahl auf die Titelkämpfe (im Mai in Slowenien) beginnt Anfang April. Verteidiger Mirko Sacher hätte auch zum erweiterten Kreis dazugehört, doch er muss nach seiner Handoperation passen.   Hauptsport

Der Kader der Wild Wings für die Saison 2019/20 (bisher offiziell):

- Tor Dustin Strahlmeier und wahrscheinlich Ilya Sharipov (bisher Bietigheim).

 - Abwehr Boaz Bassen, Dominik Bohac, Benedikt Brückner, Christopher Fischer (neu von Iserlohn Roosters) und Mirko Sacher.   Angriff Simon Danner, Kai Herpich, Julian Kornelli, Marcel Kurth, Markus Poukkula und Alexander Weiß (neu von Wolfsburg) und wahrscheinlich Maximilian Hadraschek (bisher Bad Nauheim).  

- Trainer Paul Thompson und Petteri Väkiparta (wie bisher)  

- Abgänge Dominik Bittner und Anthony Rech (beide) Wolfsburg), Mirko Höfflin (Ingolstadt), Marc El-Sayed (Bad Nauheim), Marco Wölfl (Heilbronn), Rihards Bukarts (Düsseldorf), Vili Sopanen, Istvan Bartalis, Andreé Hult, Philip Mc Rae, Kalle Kaijomaa, Jussi Timonen, Kyle Sonnenburg (alle mit unbekanntem Ziel).