Angreifer Jamie MacQueen verstärkt die Wild Wings. Foto: Eibner

Eishockey: Kapitän Simon Danner fordert beim Fantalk: "Wir müssen einen Neuanfang machen".

In einer angenehmen Atmosphäre fand der Fan-Talk der Wild Wings vor 60 Anhängern am Dienstagabend in der Schwenninger Lokalität "Eisbär" statt. Dabei gab es zwei brandneue Nachrichten. Der kanadische Angreifer Jamie MacQueen (30, zuletzt Eisbären Berlin) erhält einen Zweijahres-Vertrag. Der bisherige Schwenninger Stürmer Simon Danner wird in der kommenden Saison als Verteidiger fix eingeplant.

Manager Jürgen Rumrich verspricht sich von Jamie MacQueen viel. "Als Führungsspieler erhoffen wir uns von ihm viele Tore. Jamie ist läuferisch stark und auch ein guter Powerplay-Spieler." MacQueen erzielte in dieser Saison für die Eisbären Berlin 21 Tore und verbuchte 16 Assists. Vor seinen drei Saisons bei den Eisbären spielte er für Kassel und Crimmitschau. AHL-Erfahrung sammelte er zuvor bei den Lake Erie Monsters.

Die Wild Wings planen die neue DEL-Saison mit ingesamt neun Ausländern (Zwei Verteidigern – sieben Angreifer). "Es sind bereits mehr Verträge unterschrieben als bisher bekannt. Aber die betreffenden Spieler sind mit ihren Klubs noch im Spielbetrieb. Darauf nehmen wir Rücksicht", betonte Jürgen Rumrich.

Für den nach Wolfsburg abgewanderten Co-Trainer Petteri Väkiparta verlangten die Schwenninger trotz dessen laufenden Vertrages keine Ablösesumme. "Petteri hat sehr viel für uns geleistet. Wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen", so Jürgen Rumrich. Aus einem nun engen Kreis von zwei, drei Kandidaten soll der neue Co-Trainer in den kommenden Tagen präsentiert werden.

Michael Werner, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Wild Wings GmbH, gab bekannt, dass der bisherige Etat von 5,7 Millionen Euro auch für die kommende Saison in dieser Höhe veranschlagt wird. "Wir wollen uns wirtschaftlich zukünftig auf jeden Fall breiter aufstellen", so der Unternehmer aus Niedereschach. Einen sportlichen Beirat, den der frühere Wild-Wings-Kapitän Andi Renz vor einem halben Jahr angeregt hatte, werde es nicht geben, erklärte Michael Werner.

Die Wild Wings werden ihr Testprogramm am Wochenende 10./11. August mit einer Vorbereitungspartie in Bietigheim beginnen. Eine Woche später nehmen die Wild Wings am – von den Teilnehmern her – stark aufpolierten Bodensee-Cup in Kreuzlingen teil. Neben dem HC Davos wird auch die Düsselddorfer EG dort aufs Eis gehen. Ebenso der Schweizer Zweitligist HC Thurgau mit dem früheren Schwenninger Coach Stefan Mair. Testspiele gegen Freiburg und Ravensburg sind nicht geplant.

Simon Danner ging beim Fan-Talk noch einmal auf das angespannte Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans in der vergangenen Saison ein. "Wir müssen einen Neuanfang machen. Die Kommunikation muss in der neuen Saison zwischen beiden Seiten besser werden", fordert der bisherige Kapitän.