Wild-Wings-Verteidiger Colby Robak (links) kann es nicht fassen – schon wieder haben die Berliner getroffen. Foto: Eibner

Eishockey: DEL-Schlusslicht bleibt beim 1:5 chancenlos. Boehm: "Das war nicht unser bester Tag".

Die Wild Wings haben am Dienstagabend in der DEL ihr Nachholspiel in Berlin mit 1:5 verloren und werden in den letzten beiden Hauptrundenspielen die Rote Laterne wohl nicht mehr an Iserlohn abgeben. Die Eisbären sicherten in Richtung Play-offs somit den vierten Platz. Wild-Wings-Ersatzkeeper Michael Boehm freute sich zwar über seinen ersten DEL-Einsatz (im Schlussdrittel für Strahlmeier), übte aber auch Selbstkritik: "Das war nicht unser bester Tag."

In Berlin mussten die Wild Wings auf Angreifer Pat Cannone verzichten, der aus privaten Gründen kurzfristig heimreisen musste.

Es wurde für das DEL-Schlusslicht die erwartet schwere Partie. Nach neun Minuten erzielten die Eisbären durch Leonhard Pföderl das 1:0. In der Schlussminute des ersten Abschnitts wurde es noch einmal turbulent, als die Berliner durch Lukas Reichel eine gute Chance ungenutzt ließen – auf der anderen Seite aber Eisbären-Keeper Justin Pogge alles aufbieten musste, um nicht den möglichen Ausgleich durch Kai Herpich zu kassieren. "Bis jetzt ist unsere Leistung in Ordnung", zog Wild-Wings-Angreifer Max Hadraschek nach dem ersten Drittel eine Zwischenbilanz.

Dann kam es aber knüppeldick für die Neckarstädter. Die Gastgeber schraubten ihre Führung mit den Treffern von Austin Ortega (23. – 5:3 Powerplay), Landon Ferraro (23.), Leonhard Pföderl (25.) und Lukas Reichel (35/5:4) bis zur zweiten Pause auf 5:0 hoch. Teils unnötige Strafen der Wild Wings hatten Berlin den Weg zu diesem klaren Vorsprung geebnet – die Nachholpartie war bereits vor den letzten 20 Minuten gelaufen. Die Berliner spielten die Partie nur noch herunter. Zwei Box-Einlagen von Boaz Bassen und Mark Fraser gab es noch zu sehen. Den Ehrentreffer für die Schwenninger zum 1:5 erzielte Dylan Yeo (59.). Für die Wild Wings geht es am Freitag (19.30 Uhr) mit ihrem letzten Saison-Heimspiel gegen Augsburg weiter.

Berlin – Wild Wings 5:1 (1:0/4:0/0:1). Tore: 1:0 Pföderl (8:17), 2:0 Ortega (22:01/5:3), 3:0 Ferraro (22:46), 4:0 Pföderl (24:24), 5:0 Reichel (34:08/5:4) 5:1 Yeo (58:38/5:4) Strafen: Berlin: 20 plus 10 Minuten für Ferraro und Labrie – Wild Wings: 18 plus 10 Minuten für Bassen und Fraser. Schiedsrichter: Steingroß/Reneau (Bietigheim/USA). Zuschauer: 9511.