Coach Pat Cortina feiert mit den Fans. Foto: Sigwart

Eishockey: Schwenningen trifft nach 3:0-Sieg in den Pre-Play-offs erneut auf Wolfsburg Grizzlys. Mit Video

Die Wild Wings haben am Sonntag das letzte DEL-Hauptrundenspiel mit 3:0 gegen die Grizzlys Wolfsburg gewonnen. Damit schließen die Schwenninger die reguläre Saison auf dem zehnten Platz ab und treffen in den Pre-Play-offs erneut auf Wolfsburg.

Es war am Sonntag, um 16:10 Uhr, ein historischer Moment in der Schwenninger Helios-Arena. 5919 Zuschauer feierten die Mannschaft, die das erste Mal seit 22 Jahren und seit der Rückkehr in die DEL wieder in die K.o.-Phase der Saison einzog. Sogar die 150 Wolfsburger Anhänger machten bei der La-Ola-Welle mit.

"Wolfsburg ist nicht meine erste Wahl für unseren Gegner", betonte indes Wild-Wings-Coach Pat Cortina nach der Partie im Hinblick auf die anstehende K.o.-Runde. Dennoch sei dieses Spiel die perfekte Vorbereitung auf Mittwoch gewesen. Die Grizzlys haben durch die 0:3-Niederlage die direkte Qualifikation für die Play-offs verspielt. "Manchmal bekommst du, was du verdienst", sagte Grizzlys-Trainer Pavel Gross.

Hier gibt es alles zum Nachlesen in unserem Liveticker.

Die letzten 60 Spielminuten der regulären Saison lieferten eine Blaupause, wie man den amtierenden Vize-Meister schlagen kann. Der überragende Andreé Hult brachte die Wild Wings nach einem Fehlpass von Christoph Höhenleitner mit 1:0 in Führung (10.). In fünfminütiger Überzahl – James Sharrow musste nach einem Stockschlag gegen Markus Poukkula duschen gehen – erhöhte Anthony Rech auf 2:0 (32.) – und wie: Der Franzose tanzte drei Gegenspieler aus und schob die Scheibe durch die Beine von Goalie Felix Brückmann. Poukkula musste nach dem Schlag auf die Hand längere Zeit behandelt werden, kehrte dann aber wieder zurück und traf in der 47. Minute zum 3:0.

Marc El-Sayed gab sein Comeback. Dominik Bittner, Istvan Bartalis und Damien Fleury standen dagegen nicht auf dem Eis. Das Tor hütete Marco Wölfl. Dustin Strahlmeier bekam vor dem ersten Pre-Play-offs-Spiel eine Verschnaufpause. Lennart Palausch nahm als überzähliger Spieler auf der Tribüne Platz. Die Wild Wings treten nun am Mittwoch in Wolfsburg an, am Freitag folgt das Heimspiel. Ein mögliches Entscheidungsspiel fände am Sonntag auswärts statt.

Wild Wings – Grizzlys Wolfsburg 3:0 (1:0, 1:0, 1:0).

Tore: 1:0 Hult (9:16), 2:0 Rech (30:39/5:4), 3:0 Poukkula (46:41).

Strafen: 10/8+5+20

Schiedsrichter: Bauer (Nürnberg), Schukies (Herne). Zuschauer: 5919.

Kommentar

Gratulation 

Von Michael Bundesmann

Gratulation an die Wild Wings! Ihr Weg ist das Ziel. In der fünften Saison nach ihrer Rückkehr in die DEL haben die Schwenninger mit dem Einzug in die Pre-Play-offs eine große Marke erreicht. Auf diese haben sie am traditionellen Eishockey-Standort in vielen kleinen Schritten und mit einer unglaublichen Geduld hingearbeitet. Trainer Pat Cortina und seine charakterstarke Mannschaft machten mit einer eindrucksvoll gespielten Hauptrunde nun den Deckel drauf.

"Sie haben es in diesem Jahr absolut verdient", so ist von vielen DEL-Klubs zu hören, wenn sie die K.o-Rundenteilnahme der Neckarstädter beurteilen. Absolut richtig. Die Wild Wings rangierten in diesen ersten 52 Saisonspielen überwiegend konstant in den Top Ten der deutschen Eliteliga. Was jetzt für die Schwenninger noch kommt, ist das Sahnestück. Weitere Glanztaten von ihnen sind möglich.