Schwenningens Top-Angreifer Anthony Rech wird wohl aufgrund seiner Knieverletzung frühestens am letzten Hauptrundenwochenende, Anfang März, zurückkehren. Foto: Eibner

Eishockey: Mit Heimduell gegen Eisbären Berlin beginnt finale Saisonetappe der Wild Wings.

Mit dem Heimduell gegen die Eisbären Berlin am Freitag (19.30 Uhr) beginnt für das DEL-Schlusslicht Schwenningen die letzte Etappe mit noch sieben Partien in der Hauptrunde. Dass die Wild Wings noch die Play-offs erreichen – daran glaubt niemand mehr.

Schwenningens letztes Ziel

Am Sonntag (14 Uhr) gastiert die Mannschaft von Coach Paul Thompson beim Tabellensiebten Bremerhaven.

Der Schwenninger Trainer haut angesichts der 13 Punkte Rückstand auf Rang zehn nicht mehr die großen Parolen raus. Sein Team genoss in der Länderspielpause einige freie Tage und hat sich dann auf den letzten Teil der Hauptrunde vorbereitet. Der Brite legte mit seinem Team zumindest noch ein letztes Ziel für diese Saison fest: "Wir wollen am Ende besser als Wolfsburg und Iserlohn dastehen und vielleicht mit dem zwölften Platz abschließen."

Eisbären haben Druck

Für die Eisbären geht es ab Freitag noch um sehr viel mehr. Zum vierten Mal nach ihrer letzten deutschen Meisterschaft in 2013 werden sie die direkte Play-off-Qualifikation verpassen. Mit Platz zehn und fünf Punkten Vorsprung vor dem Tabellenelften Krefeld haben die Berliner aber auch noch nicht die Teilnahme an den Pre-Play-offs gesichert. "Wir haben jetzt nur noch Endspiele. Das erste in Schwenningen müssen wir gewinnen", betont Stéphane Richer, der seit der Trennung von Coach Clément Jodoin im Dezember nun bei den Eisbären Trainer und Sportdirektor in Personalunion ist.

Am Freitag wird der neue Stürmer Austin Ortega (zuletzt beim schwedischen Top-Klub Växjö Lakers) sein Debüt geben.

Scouting in Übersee

Bei den Wild Wings kehrt Ville Korhonen nach seiner Verletzungspause zurück. Für Mirko Sacher, (Handoperation) und Kalle Kaijomaa (Adduktorenverletzung) ist die Saison schon zu Ende. Anthony Rech (Knie) könnte frühestens Anfang März noch einmal spielen.

Eigentlich hatte Manager Jürgen Rumrich für die Länderspielpause angekündigt, dass weitere Personalien aus dem jetzigen Kader für die nächste Runde bekannt werden. Doch die Geschäftsführer Michael Werner und Thomas Burger verschoben dies auf das Saisonende.

Jürgen Rumrich und Paul Thompson haben bereits einen Flug für den 15. März nach Chicago gebucht. "Wir werden dann bei sieben Spielen vor Ort in der NHL und in der AHL scouten", verrät der Wild-Wings-Coach.