Eishockey: Iserlohn war eine Reise wert / Fire Wings gewinnen

Die U19 der Wild Wings Future (DNL-Zwischenrunde) kehrte mit fünf Punkten aus den beiden Auswärtspartien gegen Iserlohn zurück. In der Regionalliga konnten die Fire Wings erstmals in dieser Saison Stuttgart bezwingen (3:2-Heimsieg). Keine Chance hatte Landesligist FSV Schwenningen auf eigenem Eis gegen Tabellenführer Freiburg Ib (2:6). Die Schwenninger Bundesliga-Schüler waren am Wochenende spielfrei. DNL-ZWISCHENRUNDE Die U19 der Wild Wings verzeichnete in Iserlohn ein erfolgreiches Wochenende mit einem 5:4-Sieg nach Verlängerung am Samstag und einem 4:3-Erfolg am Sonntag. "Wir waren in beiden Spielen das jeweils bessere Team. Sehr positiv war, dass sich die Jungs über weite Phasen exakt an unseren Plan gehalten haben und insbesondere defensiv sehr konzentriert arbeiteten", freute sich Coach Wayne Hynes.

Mit diesen fünf Punkten können sich die jungen Neckarstädter vorerst von den letzten beiden Plätzen distanzieren, welche die Teilnahme an der Abstiegsrunde bedeuten.

Beim 5:4-Sieg nach Verlängerung am Samstag hatte Kevin Richter (21.) zum 1:1 ausgeglichen. Für den 2:2-Zwischenstand (36.) war Waldemar Wehrle verantwortlich – Chris Bauhof erzielte das 3:3 in der 39. Minute. Zwei Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit glich Iserlohn das 4:3 der Schwenninger (Torschütze Richter/46.) noch aus. In der Verlängerung (62.) traf Philip Spechtenhauser für die Gäste entscheidend.

Am Sonntag hatten Chris Bauhof (28.), Tomas Pipa (30.), Maximilian Langenbacher (38.) und Boaz Bassen (46.) für die 4:1-Führung der jungen Neckarstädter gesorgt. Iserlohn kam aber bis zur 57. Minute noch einmal auf 3:4 heran, doch am Schwenninger Erfolg gab es nichts mehr zu rütteln. Am kommenden Wochenende gastiert das Hynes-Team in Dresden. REGIONALLIGA Die Fire Wings haben am Samstag das Heimspiel gegen den EC Stuttgart mit 3:2 (1:0/0:1/2:1) gewonnen und damit zumindest den siebten Platz in der Regionalliga frühzeitig gesichert. Der Schwenninger Trainer Matthias Kloiber hatte einen relativ großen Kader zur Verfügung. Er zeigte sich mit der Leistung seines Teams zufrieden. "Die Jungs wollten unbedingt diesen Sieg und haben sich auch von dem 1:2-Rückstand im Schlussdrittel nicht beirren lassen." Die Treffer für die Gastgeber erzielten Mike Soccio, Silas Abert und Stefan Schäfer. LANDESLIGA Die FSV Schwenningen kassierte eine nicht überraschende 2:6-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter EHC Freiburg IB.

Die junge Freiburger Mannschaft erwischte in der Helios-Arena einen Blitzstart mit einer 4:0-Führung nach neun Minuten. Dem Schwenninger Tobias Seemann (12.) gelang dann der erste Treffer der Gastgeber.

Die Breisgauer bewiesen weiter ihre Spielstärke und legten mit dem 5:1 im Mitteldrittel nach. Philipp Richter verkürzte (33.) auf 2:5. Im Schlussdrittel stellten die Gäste den 6:2-Endstand her. Die FSV rutscht damit auf den letzten Tabellenplatz ab. Sie gastiert am kommenden Sonntag in Pforzheim.