Angreifer Sofienne Bräuner, der bereits in dieser Saison für Wild-Wings-Kooperationspartner Freiburg im Einsatz war, verstärkt am Wochenende die U19. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Fire Wings erwarten Stuttgart / FSV gegen Freiburg

Die U19 der Wild Wings Future steht am Wochenende in Iserlohn vor wichtigen Spielen in der DNL-Zwischenrunde. Die Bundesliga-Schüler haben frei. Auf der Saisonzielgeraden empfangen die Fire Wings am Sonntag in der Regionalliga den EC Stuttgart. Landesligist FSV Schwenningen hat ebenfalls ein Heimspiel gegen Freiburg.

DNL-ZWISCHENRUNDE Die Schwenninger U19 tritt zwei Mal in Iserlohn an (Samstag, 18.15 Uhr/Sonntag, 12 Uhr) an. Noch zehn Spieltage sind in der Zwischenrunde zu absolvieren. Die jungen Neckarstädter liegen auf dem vorletzten Platz (19 Punkte), sollten aber zumindest noch einen Rang vorrücken, um nicht in die Abstiegsrunde zu müssen. Iserlohn ist mit 25 Zählern momentan Fünfter. Auch wenn die beiden Heimspiele für die U19 in der Hinrunde gegen Iserlohn mit 1:3 und 3:4 nach Verlängerung verloren gingen, rechnet sich Trainer Wayne Hynes im Sauerland etwas aus. "An einem guten Tag können wir mit allen Mannschaften auf Augenhöhe sein. Auch in Füssen war für uns zuletzt mehr drin." Die zuletzt fehlenden Sofienne Bräuner und Chris Bauhof werden das Team am Wochenende wieder verstärken. REGIONALLIGA Die Fire Wings (7./17) empfangen am Samstag (16 Uhr) Schlusslicht Stuttgart. Trainer Matthias Kloiber verfügt auf der Saisonzielgeraden nur noch über einen kleinen Kader. "Gegen Stuttgart wollen wir das Spiel aber unbedingt für uns entscheiden. Die Aufgabe ist machbar", so der Coach, der wahrscheinlich in der kommenden Saison weitermacht und sich bereits mit den personellen Planungen beschäftigt. Möglich ist, dass sich die Fire Wings nach dieser enttäuschenden Saison auch wieder mit einem ausländischen Spieler verstärken. Weiter spielen die Fire Wings noch am Sonntag (19.30 Uhr) in Bietigheim. "Wir wissen, dass Bietigheim eine enorm starke Mannschaft hat. Vielleicht können wir sie dennoch etwas ärgern", hofft Schwenningens Kapitän Johannes Stöhr. LANDESLIGA Die FSV Schwenningen (Vorletzter) hat am Samstag (19 Uhr) ein Heimspiel gegen den Überraschungs-Tabellenführer EHC Freiburg Ib. Im Hinspiel verlor die Mannschaft von Trainer Lukas Kubes mit 2:7. Die Freiburger waren nach ihrer Pause erst vor dieser Saison mit einem jungen Team in den Spielbetrieb zurückgekehrt. Nach der klaren 2:9-Niederlage beim EC Stuttgart Ib hofft der FSV-Coach zumindest, "dass wir uns teuer als Außenseiter verkaufen". Die Saisonzielsetzung lautet: "Wir wollen noch einen guten Mittelfeldplatz erreichen."