Die Schwenninger Junioren – hier mit Kevin Richter (rechts) – bereiten sich nun auf die DNL-Zwischenrunde vor. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Fire Wings verzeichnen nur eine magere Ausbeute

Die U19 der Wild Wings Future hat am letzten Spieltag der DNL-Vorrunde in Landshut noch einen 2:0-Sieg geholt und konnte zumindest noch die Rote Laterne abgeben. Am Samstag hatten die jungen Neckarstädter allerdings mit 1:9 das Nachsehen. In einer Woche startet für die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes die Zwischenrunde. In der Regionalliga haben die Fire Wings am Freitag mit 2:3 nach Penaltyschießen in Ravensburg gewonnen. Am Samstag verlor die Mannschaft von Trainer Matthias Kloiber jedoch daheim gegen den EC Stuttgart mit 2:6. Die FSV Schwenningen (Landesliga) verlor mit 2:7 bei der 1b des EHC Freiburg. Die Schwenninger Bundesliga-Schüler waren am Wochenende spielfrei.

DNL Am letzten Wochenende in der Vorrunde unterlagen die Wild Wings Future am Samstag mit 1:9 in Landshut – siegten aber am Sonntag mit 2:0. Den Ehrentreffer beim 1:9 erzielte Boaz Bassen. Beim 2:0 waren Tim Berlin und Maxi Eichhorn für die Schwenninger erfolgreich. Über eine erfolgreiche Zwischenrunde kann die U19 noch den Weg in die Play-offs schaffen. REGIONALLIGA Mit den lediglich zwei Punkten aus ihrem Doppelprogramm am Wochenende kommen die Fire Wings in der Tabelle (6.) nicht wirklich voran. In Ravensburg (3:2 nach Penaltyschießen) verschliefen die Schwenninger das erste Drittel (0:2). "Positiv war dann, dass wir uns gesteigert haben", bilanzierte Coach Matthias Kloiber. Die Treffer von Andreas Erlenbusch und Christopher Kohn sorgten für den 2:2-Ausgleich. Den entscheidenden Penalty verwandelte Marcel Thomé.

Am Samstag im Heimspiel gegen Stuttgart (2:6 – 0:2/1:1/1:3) kritisierte Matthias Kloiber insgesamt die Einstellung seines Teams. "Die Stuttgarter haben den Sieg mehr gewollt als wir." Die Treffer für die Fire Wings erzielten Mike Soccio und Dominik Deuring. "Wir müssen unsere Probleme im gegnerischen Drittel – dort zeigen wir zu wenig Effektivität – schnell abstellen", so ein kritischer Matthias Kloiber. LANDESLIGA Die FSV Schwenningen war am Sonntag zu Gast bei der neuformierten Ib des EHC Freiburg. Die Mannschaft von Trainer Lukas Kubes musste im ersten Drittel gegen ein junges Freiburger Team einen 1:6-Rückstand hinnehmen. "Es gab dann in der Pause eine klare Ansprache, danach haben wir uns gesteigert, aber wir konnten das Spiel nicht mehr wenden", so Lukas Kubes nach dem 2:7. Für die FSV trafen Mike Flaig und Milo Milovanovic.