Coach Robert Grabein (links) stimmt seine "Mädels" auf die ersten Spiele ein. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Schwenninger Schüler in Nürnberg / Lady Wings starten endlich durch

In der DNL-Zwischenrunde gastiert die U19 der Wild Wings Future zu zwei Spielen in Ingolstadt. Die Bundesliga-Schüler wollen bei zwei Partien in Nürnberg ihre Spitzenposition verteidigen. In der Landesliga erwartet die FSV Schwenningen ein schweres Derby bei den Eisbären Balingen. Auch die Lady Wings starten mit zwei Spielen in die Saison. DNL ZWISCHENRUNDE Die U19 der Wild Wings Future gastiert am Wochenende beim ERC Ingolstadt. Am Samstag wird der Puck zum ersten Bully um 17 Uhr eingeworfen. Spielbeginn am Sonntag ist um 15 Uhr. Die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes holte aus ihrem ersten Zwischenrunden-Wochenende in den beiden Spielen gegen Iserlohn (3:4 nach Verlängerung und 1:3) einen Punkt. Dne Ingolstädtern gelang gegen Dresden eine ausgeglichene Bilanz mit einem 7:4 und 3:5. Aus dem ersten Wochenende schöpfen Wayne Hynes und sein Team viel Zuversicht für die kommenden Aufgaben. "Ich denke, in der Zwischenrunde sind viele Mannschaften auf Augenhöhe. Wir müssen es schaffen, in unserem Spiel noch konsequenter zu sein", fordert der Schwenninger Coach, der weiterhin auf seinen Top-Angreifer Alex Komov verzichten muss. SCHÜLER BUNDESLIGA Die U16 der Wild Wings Future möchte in den beiden schweren Auswärtsspielen gegegen den Tabellensechsten EHC Nürnberg (Samstag, 19.30 Uhr/Sonntag, 14.45 Uhr) ihre am vergangenen Wochenende zurückeroberte Tabellenführung verteidigen. In den beiden Heimspielen gegen Nürnberg verzeichnete das Team von Trainer Alexander Dück eine ausgeglichene Bilanz (2:1/2:4). Die in den vergangenen Wochen sehr angespannte personelle Lage verbessert sich bei den jungen Schwenningern zusehends. Am Wochenende könnte nach langer Verletzungspause Angreifer Tim Gorgenländer sein Comeback feiern. "Ich erwarte zwei schwere Spiele in Nürnberg. Die Jungs haben ihre Aufgaben gegen Peiting mit dem 10:0 und dem 8:1 natürlich prima gelöst, aber nun haben wir ein ganz anderes Kaliber vor uns. Die Momentaufnahme Tabellenführung ist für uns schön, aber die Spitze ist in der Bundesliga noch eng beisammen."

LANDESLIGA Die FSV Schwenningen (4./3) gastiert am Samstag (19.45 Uhr) bei den Eisbären Balingen (3./3). FSV-Trainer Lukas Kubes sieht eine "schwere" Aufgabe auf sein Team zukommen. "Das waren in den vergangenen Jahren immer hart umkämpfte Derbys. Wir sind zuletzt sehr diszipliniert aufgetreten. Wir müssen natürlich auch in Balingen möglichst von der Strafbank wegbleiben."

FRAUEN EBW-LIGA Endlich steigen auch die Lady Wings in die neue Saison 2017/18 ein. In der EBW-Frauenliga steigt für die Schwenningerinnen dabei gleich ein Doppelspieltag. Am Samstag (20 Uhr) erwarten die Lady Wings die ESG Esslingen, die ihr erstes Spiel gegen Hügelsheim mit 7:2 gewonnen hat. Am Sonntag (12 Uhr) geht es dann zum EV Ravensburg, der alle bisherigen drei Partien verlor. "Die Mannschaft hat mich in den vergangenen gut zwei Jahren immer wieder positiv überrascht. Die Mädels haben viel gelernt", sagte Coach Robert Grabein kurz vor den ersten beiden Punktspielen.