David Cerny (links) erzielt im Fallen das 2:0 der Wild Wings. Es war der erste DEL-Treffer des Schwenningers. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Wild Wings führen mit 2:0 in München – am Ende bleibt ein Punkt

DEL-Schlusslicht Schwenningen führte am Sonntag beim Spitzenreiter aus München nach einer starken Leistung bis zur 51. Minute verdient mit 2:0, doch am Ende machten die "Roten Bullen" mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung die vorzeitige Hauptrundenmeisterschaft perfekt.

"Wir haben eine starke Leistung gezeigt. Die Jungs hätten die drei Punkte verdient gehabt. Viel gefehlt hat ja dazu nicht", lobte Wild-Wings-Coach Niklas Sundblad seine Spieler.

Boaz Bassen, der für den Kooperationspartner aus Ravensburg auf dem Eis stand, fehlte, dafür feierte Maximilian Hadraschek sein Comeback. Aggressive Wild Wings machten es im ersten Drittel gut. So hätte Troy Bourke (9.) die clever verteidigenden Schwenninger in einem ausgeglichenen Abschnitt sogar in Führung bringen können, doch der Angreifer scheiterte an EHC-Goalie Danny aus den Birken. Auf der anderen Seite musste Dustin Strahlmeier nur gegen DEL-Toptorschütze Trevor Parkes (2.) sein ganzes Können zeigen. "Wir geben Vollgas, haben nichts zu verlieren", sah auch Stürmer Cedric Schiemenz an seinem 21. Geburtstag einen starken Auftakt der Wild Wings. Maximilian Hadraschek (22.) belohnte dann die engagierte Leistung der Schwenninger – gerade seiner Reihe mit eben Schiemenz und Daniel Pfaffengut – mit der 1:0-Führung.

Der Etatkrösus schaltete einen Gang hoch, doch auch Yannic Seidenberg (28.) fand im sicheren Strahlmeier seinen Meister. Doch ein echtes Angriffsfeuerwerk sieht anders aus, was aber auch an weiter leidenschaftlich spielenden Wild Wings lag. Diese machten dem Favoriten nicht nur weiter die Räume eng, sondern starteten auch immer wieder Entlastungsangriffe. So hatte Julian Kornelli (39.) das 2:0 auf dem Schläger, das dann wenig später Reihenkollege David Cerny nach gutem Einsatz von Verteidiger Kyle Sonnenburg gelang. Nach dem ersten DEL-Treffer des 19-jährigen Cerny wurden die Münchner mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet.

Klar, dass diese im Schlussabschnitt noch einmal alles versuchten. Doch gegen die disziplinierten Schwenninger war für den Spitzenreiter kaum etwas zu machen. Da brauchte es schon eine doppelte Überzahl, um durch Jason Jaffray (51.) zum Anschlusstreffer zu kommen. Troy Bourke (58.) und Andreas Thuresson (58.) hätten den dritten Auswärtssieg in dieser Runde perfekt machen können, doch dann rettete Maximilian Kastner (60.) den Gastgebern die Verlängerung. In dieser hatte Pat Cannone (63.) den Siegtreffer der Schwenninger auf dem Schläger, bevor wenig später Philip Gogulla (64.) doch noch die Münchner jubeln ließ.

München – Wild Wings 3:2 (0:0, 0:2, 2:2, 1:0) n.V. Tore: 0:1 Hadraschek (21:57), 0:2 Cerny (38:51), 1:2 Jaffray (50:18/5:3), 2:2 Kastner (59:27/6:5), 3:2 Gogulla (63:18). Strafen: München 6 – Wild Wings 12. Schiedsrichter: Lasse Kopitz (Iserlohn), Marian Rohatsch (Lindau). Zuschauer: 4730.