Eishockey-Profi Sascha Goc beendet offiziell seine Eishockey-Karriere. Foto: Eibner

Eishockey: Verteidiger beendet seine Eishockey-Karriere. "So wird man mich in positiver Erinnerung behalten."

Die Entscheidung ist gefallen: Eishockey-Profi Sascha Goc (37) – er erhielt bei den Schwenninger Wild Wings keinen neuen Vertrag mehr – wird auch bei keinem anderen Verein mehr aufs Eis gehen und beendet offiziell seine Karriere.

Der frühere Nationalspieler hatte noch vor wenigen Wochen überlegt, eventuell noch ein, zwei Spielzeiten bei einem Zweitligisten in Süddeutschland weiterzuspielen. Anfragen einiger Klubs gab es schnell. Doch der frühere Nationalspieler hat sich jetzt anders entschieden, obwohl seine im Januar zugezogene Handverletzung bald auskuriert ist. "Es ist für mich nun der richtige Zeitpunkt aufzuhören. So wird man mich in positiver Erinnerung behalten. Wer weiß, wie es gelaufen wäre, wenn ich noch irgendwo weitergespielt hätte? Die 22 Profijahre sind ja in meinem Körper auch spürbar", erklärt Sascha Goc.

Er wohnt mit seiner Familie weiterhin in Calw-Stammheim und hat nun auch berufliche Pläne. Auf jeden Fall möchte er erst einmal "Distanz zum Eishockey" gewinnen. "Ich war so lange dabei, da tut eine Auszeit mal richtig gut". Der Schwenninger Ex-Kapitän will aber eine spätere Trainerkarriere – vielleicht auch im Nachwuchsbereich – nicht ausschließen.