Die U19 der Wild Wings Future – hier Eric Fromm (rechts) – will an die starken Leistungen aus den Partien gegen Regensburg anknüpfen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Richtungsweisende Partien für Schwenninger U19 und U16 / FSV fährt den ersten Sieg ein

Die U19 (DNL) der Wild Wings Future muss in Füssen an ihre starke Leistung vom Vorwochenende anknüpfen. Für die U16 steht der zweite Platz in der Schüler-Bundesliga auf dem Spiel. Die Fire Wings sowie die FSV können befreit aufspielen.

DNL ZWISCHENRUNDE Die U19 der Schwenninger will unbedingt noch den sechsten Rang in der DNL-Zwischenrunde erreichen. Dafür müssen am Wochenende beim Schlusslicht EV Füssen (Samstag, 18.30 Uhr/Sonntag, 11 Uhr) Siege her. Ansonsten wird es für die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes schwierig. "Diese beiden Spiele sind unheimlich wichtig", betont der Coach. "Da müssen wir sehr harte Eishockey-Arbeit an den Tag legen." Sollten die Schwenninger jedoch an ihre starken Leistungen aus den Partien gegen Spitzenreiter Regensburg anknüpfen, dürfte dies kein Problem sein. Gleichzeitig sieht Hynes aber immer noch Steigerungsbedarf. "Ich bin mit den Spielen gegen Regensburg zufrieden, aber es geht noch besser." BUNDESLIGA SCHÜLER Für die U16 der Wild Wings Future steht am Samstag (16.30 Uhr) das wichtige Heimspiel gegen Ravensburg an. Der Gegner rangiert mit einem Zähler weniger auf dem dritten Tabellenplatz. Bei einer Niederlage würde die Mannschaft von Trainer Alexander Dück also die vorderen beiden Plätze verlassen, welche so wichtig für den Ausgang der Saison sind. Am Sonntag steht für die Schwenninger noch das Derby beim Mannheimer ERC (7./36 Punkte) an. "Das werden zwei sehr spannende Spiele", prophezeit Dück. Deshalb fordert er von seiner Mannschaft, "zu 100 Prozent bereit zu sein. Dann gewinnen wir diese Spiele", ist er überzeugt. REGIONALLIGA Nach den beiden bitteren Niederlagen vor Wochenfrist in Eppelheim und gegen Hügelsheim geht es für die Schwenninger Fire Wings am Freitag (20 Uhr) daheim gegen Zweibrücken weiter. "Wir wollen nun die restlichen Spiele der Hauptrunde noch möglichst erfolgreich absolvieren. Da wir mit einem relativ großen Kader antreten können, erhoffe ich mir gegen Zweibrücken schon ein Erfolgserlebnis", betont Trainer Matthias Kloiber. Zum letzten Play-off-Platz (4.) haben die Hornets bereits vier Zähler Rückstand. Sie stehen also in Schwenningen unter Zugzwang.

LANDESLIGA Die FSV Schwenningen tritt nach dem wichtigen 10:4-Sieg gegen den EHC Zweibrücken bei der 1b des Stuttgarter EC (Samstag, 20 Uhr) an. Dort soll nun der zweite Saisonsieg folgen.

EBW-LIGA FRAUEN Die Lady Wings erwarten am Samstag (19.30 Uhr) den Tabellenvierten aus Bietigheim. "Das wird wieder ein schweres Spiel für uns. Zwar haben wir das erste Aufeinandertreffen mit 5:0 gewonnen, jedoch haben damals bei Bietigheim einige Leistungsträgerinnen gefehlt. Wir sind aber gut aufgestellt, werden alles dafür geben, um die Punkte in Schwenningen zu behalten", sagt Robert Grabein, der Coach des mit Bietigheim punktgleichen Schlusslichts.