Heiß ging es im Spiel der Schwenninger U17 gegen Regensburg zu. In dieser Szene wird Georg Pinsack (vorne, blaues Trikot) mal eben in den Schwitzkasten genommen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Schwenninger U20 feiert in Rosenheim aber auch einen Sieg / Schüler gehen wieder leer aus

In der DNL Division II musste die Schwenninger U20 um Coach Wayne Hynes am Samstag in Rosenheim beim 2:5 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Aber die Neckarstädter revanchierten sich schon am Sonntag mit einem 3:1-Erfolg bei den Starbulls.

Die U17 um Trainer Alex Dück (Division Süd) ging in den Heimpartien gegen Regensburg jeweils leer aus.

U20 DIVISION II Am Samstag kassierte das Schwenninger Team mit dem 2:5 (0:2, 1:1, 1:2) in Rosenheim ihre erste Saisonniederlage. Nach 31 Minuten hatte Waldemar Wehrle den 1:3-Anschlusstreffer erzielt. Erst sechs Sekunden vor dem Ende gelang den Gästen durch Laurin Laule das 2:5.

"Wir waren in diesem Spiel nicht so konzentriert wie in den Partien zuvor. Diese Niederlage war für die Jungs ein Warnschuss. Positiv war, dass die Mannschaft am Sonntag mit dem 3:1-Sieg gegen Rosenheim eine gute Antwort gezeigt hat", so Wayne Hynes.

Die Schwenninger agierten im zweiten Wochenendspiel sehr fokussiert und zeigten wieder mehr Zug zum gegnerischen Tor.

Maximilian Eichhorn hatte nach vier Minuten die 1:0-Führung erzielt, die Rosenheim (24.) ausglich. Die Treffer von abermals Eichhorn (41.) und David Cerny (43.) brachten die Wild Wings Future dann auf die Siegerstraße zum 3:1-Endstand. U17 DIVISION SÜD Das Schwenninger Team wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Am Samstag waren Trainer Alex Dück und Co. im Heimspiel gegen den EV Regensburg beim 3:4 (1:0, 2:3, 0:1) allerdings nahe dran. Nach den Treffern von Marion Brilic (16.), Viktor Buchner (24.) und Erik Schmidt (25.) führten die Gastgeber mit 3:1, zogen dann aber zwei Strafen, die Regensburg zum 3:3 nutzte. Elf Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit machten die Bayern das 4:3. Sie zerstörten damit den Schwenninger Wunsch nach einer Verlängerung – und zumindest einem ersten Punktgewinn in dieser Runde.

Am Sonntag verlor der kleine Schwenninger Kader – Alex Dück musste gleich auf vier U14-Spieler zurückgreifen – dann gegen Regensburg im zweiten Wochenendspiel mit 0:4 (0:0, 0:4, 0:0).

Trotz der Saisonniederlagen drei und vier sieht Alex Dück bei seinem Team doch einige Lichtblicke. "Die Jungs zeigen angesichts unserer vielen Ausfälle einen tollen Charakter. Das letzte Drittel am Sonntag gegen Regensburg war bislang das beste in dieser Saison. Darauf können wir aufbauen."

Am kommenden Wochenende wollen die Schwenninger in den beiden Spielen in Bietigheim nun unbedingt aber ihre ersten Saisonpunkte holen. "Dort rechnen wir uns etwas aus", so Alex Dück.