Die Fire Wings – hier mit Phil Wissink – wollen bei der Titelvergabe dabei sein.Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Saisonbeginn gegen Stuttgart / U20 reist mit viel Selbstvertrauen zum Mitaufsteiger Chemnitz

Die U20 der Wild Wings (DNL Division II) gastiert beim Mitaufsteiger Chemnitz am Wochenende. Während die U17 (Division Süd) spielfrei hat, freuen sich die Fire Wings auf ihren Saisonstart in der Landesliga.

U20 DNL DIVISION II (mib/uli). Die Schwenninger U20 hat aus den ersten vier Spielen als Neuling in der DNL II drei Siege geholt und fährt mit viel Selbstbewusstsein nun zu den beiden Partien nach Chemnitz (Samstag, 19.30 Uhr – Sonntag, 11.30 Uhr). Die Chemnitzer konnten erst einen Sieg landen und gelten für die Neckarstädter noch als ein unbeschriebenes Blatt. Coach Wayne Hynes setzt darauf, "dass wir weiterhin mannschaftlich so geschlossen auftreten wie in den ersten Spielen. Wir freuen uns über den gelungenen Saisonstart, bleiben aber zurückhaltend. Erst in ein paar Wochen werden wir sehen, ob wir richtig in der Division II schon angekommen sind", bleibt Wayne Hynes bescheiden, zeigt sich aber begeistert von der Einstellung seiner Jungs. LANDESLIGA Noch ohne Zuschauer bestreiten die Fire Wings am Sonntag (17 Uhr) ihr erstes Saisonspiel daheim gegen die 1b des EC Stuttgart.

Auch bei den Schwenningern ist die Corona-Situation allgegenwärtig. Konnte man das Trockentraining in der Vorbereitungsphase noch gewohnt unter freiem Himmel abhalten, waren die Eiseinheiten ab Anfang August an diverse Bedingungen in der Helios-Arena geknüpft.

Dennoch ist der neue Trainer, Robert Grabein sportlich optimistisch, was die neue Saison anbelangt. "Wir haben in den vergangenen Wochen auf dem Eis hart gearbeitet, alle Spieler ziehen in den Trainingseinheiten super mit und wir sind heiß, dass der Ligaspielbetrieb endlich am kommenden Sonntag startet." Auch angesprochen auf das sportliche Ziel in dieser Saison findet Grabein klare Worte. "Wir wollen und werden ganz klar um Platz eins mitspielen. In dieser Mannschaft steckt so viel Talent und Potential, dass wir Tabellenrang eins und die Meisterschaft fest ins Auge fassen."

Allerdings werden die Schwenninger am Sonntag noch nicht komplett sein. Hier muss Trainer Grabein gleich auf mindestens drei langzeitverletzte Spieler verzichten. So fallen Verteidiger Dorian Merker (Unterkörperverletzung), sowie die beiden Stürmer Fabian Gerster und Stefan Schäfer (jeweils Schulterverletzung) für längere Zeit aus. Gerade bei Letzterem wiegt der Ausfall um so schwerer, da Schäfer in den vergangenen Jahren permanent zu den Top-Scorern der Fire Wings – wie auch der gesamten Liga – zählte. "Mit drei verletzten Spielern in eine neue Saison zu starten, ist natürlich nicht optimal. Dies hattte ich mir auch anders vorgestellt. Aber Jammern hilft da nichts, dafür müssen nun andere Spieler in die Presche springen und ihre Chance entsprechend nutzen. Wir werden dennoch mit Vollgas in diese Partie gegen Stuttgart gehen und die ersten drei Punkte einfahren", macht Robert Grabein gleich eine deutliche Ansage.