Auch auf Goalie Uli Kohler wird es am Samstag gegen Esslingen ankommen. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Landesliga-Spitzenspiel: ESG Esslingen kommt

Am Samstag (19 Uhr) kommt es zum Spitzenspiel in der Landesliga, denn durch den 20:2-Heimerfolg gegen Reutlingen haben sich die SERC Fire Wings auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben. Sie empfangen nun den Tabellenführer aus Esslingen.

Dass sich die Schwenninger mit einem Sieg nicht aus eigener Kraft an die Tabellenspitze setzen können, liegt daran, dass die ESG Esslingen nach dem knappen 5:4-Erfolg gegen Mannheim fünf Punkte Vorsprung auf die Fire Wings besitzt. Die Esslinger haben allerdings bereits zwei Partien mehr absolviert.

Die beiden Mannschaften duellieren sich am Samstag bereits zum zweiten Mal in dieser Runde. Das erste Aufeinandertreffen entschieden die Esslinger mit 4:3 nach Penaltyschießen für sich. Dies war die bisher einzige Niederlage der Schwenninger. Nun wollen die Fire Wings den Spieß umdrehen, die drei Punkte in der Helios-Arena behalten.

Eine klare Rollenverteilung vor diesem Duell gibt es also nicht. Es wird ein spannendes Spiel erwartet, in dem um jeden Zentimeter Eis gekämpft wird. "Das Spiel gegen Reutlingen war gut, um viel Selbstvertrauen vor diesem wichtigen Duell gegen Esslingen zu tanken. Wir müssen über die kompletten 60 Minuten eine überzeugende Leistung abrufen, um gegen Esslingen das Eis als Sieger zu verlassen", denkt Übungsleiter Johannes Stöhr.

Den beiden Schwenningern Trainern Matthias Kloiber und Johannes Stöhr steht voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung.

Auch die Sperre von Verteidiger Felix Steinhäuser ist also abgelaufen.