Die Fire Wings waren gegen die FSV fast ständig auf dem Vormarsch. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Personell geschwächte FSV Schwenningen erlebt mit der 1:15-Pleite einen weiteren Tiefpunkt in der Landesliga

In einem völlig ungleichen Kräfteverhältnis gewannen die Fire Wings vor 300 Zuschauern mit 15:1 (6:0/6:0/3:1) das erste Schwenninger Landesliga-Derby gegen die FSV.

Ungleich deshalb, weil die Fire Wings 18 Spieler auf dem Protokollbogen stehen hatten – und auch qualitativ einiges aufboten. Auf der anderen Seite stand eine FSV-Mannschaft mit lediglich 13 Akteuren. Dabei wurden auch noch Spieler eingesetzt, die eigentlich mehr für die beiden Hobby-Teams der FSV eingeplant sind.

Der neue Coach Dennis Scheele agierte selbst als Stürmer und betonte nach dem Schlusszeichen: "Trotz der vielen Probleme hat es uns dennoch Spaß gemacht. Wenn wir auf dem Eis sind, dann geht es ja nur ums Spiel."

Fire-Wings-Coach Matthias Kloiber hatte sein Team in der Spielbesprechung darauf eingeschworen, "dass wir gleich im ersten Drittel für klare Verhältnisse sorgen. Wir haben eine insgesamt konzentrierte Leistung geboten und in keiner Phase locker gelassen. Sehr positiv empfand ich, dass dieses Derby so fair geführt wurde."

Acht Minuten waren gespielt, als die Fire Wings den Torreigen mit dem 1:0-Treffer von Felix Steinhäuser eröffneten. 35 Sekunden später stand es bereits 2:0 durch Fabian Gerster. Die FSV geriet immer mehr unter Druck. Das 3:0 ließ Jonas Falb (12.) folgen. Für den vierten Treffer der "Gastgeber" war Marcel Thomé zuständig. Die Fire Wings ließen nicht locker und erzielten noch vor der ersten Pause die 6:0-Führung durch die Treffer von Mike Flaig (18.) und Jonas Falb (20.).

Sieben Minuten waren im zweiten Drittel gespielt, als Sven Haller das 7:0 erzielte. Die Mannschaft von Trainer Matthias Kloiber agierte bei ihren Möglichkeiten weiterhin sehr konsequent und schraubte das Zwischenergebnis bis zum Ende des Mitteldrittels auf 12:0 hoch. Getroffen hatten weiter Felix Steinhäuser (27.), Andreas Erlenbusch (29.), Mike Soccio (31.), Mike Flaig (34.) und erneut Marcel Thomé (37.).

Im Schlussdrittel trugen sich Hannes Deuring (41.) und Mike Flaig (51.) noch in die Torschützenliste ein, ehe der FSV beim Stand von 0:14 der Ehrentreffer durch Dennis Scheele (56.) gelang. Nach dem 15:1 durch Mike Flaig (57.) – es war sein viertes Tor – machten die Fire Wings langsam aber sicher Feierabend.

Während die ambitionierten Fire Wings bis zum 2. Dezember erst einmal Pause haben, geht es für die noch punktelose FSV am Samstag (19 Uhr) mit dem Heimspiel gegen das Spitzenteam aus Esslingen weiter.

Ob Dennis Scheele und Co. dann wieder auflaufen werden, ist offen. Ein Teil des FSV-Teams wünscht sich einen Rückzug – der andere Teil möchte die Saison durchziehen. "Wir denken momentan nur Tag für Tag und wägen das ab. Es soll ja auch noch ein wenig Spaß machen", sagt Dennis Scheele.