Es ist wieder Derbyzeit. Schwenningens Alex Weiß (links) und Adler-Verteidiger Dennis Reul kennen sich bestens.         Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Wild Wings gastieren beim Magenta-Cup in Mannheim / Stimmung top

Im Rahmen des Magenta-Sport-Cups treten die Wild Wings am Sonntag (14 Uhr) als Tabellenführer der Gruppe B in Mannheim an. Die Stimmung beim Schwenninger Team könnte nicht besser sein.

Spieler sind heiß

Schwenningens neuer Manager Christof Kreutzer lobt die Mannschaft. "Die Leistungen gegen Berlin und München waren zu diesem Zeitpunkt genau das richtige positive Signal." Und Kreutzer blickt schmunzelnd noch auf den Donnerstag zurück: "Stündlich haben mich die Spieler gefragt, ob es schon ein Ergebnis von der DEL hinsichtlich der neuen Saison gibt. Sie haben da absolut mitgefiebert, und mir hat das gezeigt, wie sehr sich unser Team darüber freut, dass es am 17. Dezember endlich losgeht."

Die beiden ersten Siege beim Magenta-Sport-Cup haben auch für ein großes positives Echo im Umfeld der Wild Wings – bei den Sponsoren und Fans – gesorgt. Christof Kreutzer freut sich über die schon euphorische Stimmung nach den beiden Auftritten, sagt aber auch: "Wir nehmen diese gerne mit, müssen aber auf dem Teppich bleiben. Es soll ja bei uns kontinuierlich etwas Gutes heranwachsen."

Mehr als nur Testspiele

Beim Magenta-Sport-Cup sind die Schwenninger in der stark besetzten Gruppe B längst nicht mehr Außenseiter, sondern eben nun Tabellenführer. Für Christof Kreutzer und Coach Niklas Sundblad ist dieses Saison-Vorbereitungsturnier mit seinem Modus und der Spiele-Anzahl "optimal. Das sind schon mehr als nur Testspiele. Jede Mannschaft hat das Ziel, erfolgreich bei diesem Turnier abzuschneiden. Und wir können uns dabei auch jede Menge Selbstvertrauen holen und sammeln natürlich hinsichtlich der Saison noch wertvolle neue Erkenntnisse".

Schwerpunkt Ausdauer

Niklas Sundblad tippt am Sonntag in Mannheim auf ein sehr enges Match. "Wir erwarten eine hohe Intensität, beide Mannschaften sind laufstark", blickt der Wild-Wings-Coach voraus. Christof Kreutzer sieht es ebenso. "Pavel Gross verliert ungern und wird sein Team dementsprechend einstellen", so der Manager über den Adler-Trainer.

Die Mannheimer feierten am Donnerstagabend mit einem überzeugenden 3:0 daheim gegen Berlin ihren ersten Sieg bei diesem Turnier. Der neue Adler-Keeper Felix Brückmann lobte seine Teamkollegen. "Wir sind in der Vorbereitung wieder einen Schritt weitergekommen, standen hinten sehr stabil und freuen uns nun auf das Spiel gegen Schwenningen."

Die Wild Wings haben in dieser Woche sehr umfangreich trainiert. "Schwerpunkt war die Ausdauerarbeit, überwiegend auch mit der Scheibe", blickt Niklas Sundblad zurück. Zusammen mit seinem Trainerteam sieht er keine Veranlassung dazu, nun nach dem feststehenden Saisonbeginn etwa die Trainingspläne neu zu schreiben. "Wir sind schon davon ausgegangen, dass es mit dem 17. Dezember klappen kann", lacht der Schwede.

Seine Reihen will er – im Vergleich zum Spiel in München – am Sonntag nicht verändern. "Es ist wichtig, dass wir uns einspielen." Da Torhüter Joacim Eriksson leicht angeschlagen ist, hält wohl erneut Patrik Cerveny.