Eine Saison lang dauerte das Gastspiel für Mike Blunden beim HC Bozen, dann nutzten die Verantwortlichen der Wild Wings die Gunst der Stunde und holten den Stürmer aus den hohen Bergregionen Südtirols an den idyllischen Neckar.

Mit dem 33-jährigen Blunden setzen die Wild Wings auf einen weiteren routinierten Spieler. Der Kanadier bringt mit genau 700 Spielen in der AHL und NHL einiges an Erfahrung mit ins Team.

Und er ist ein Ex-Weltmeister, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist. Mit dem kanadischen Team holte sich Blunden 2006 den U20-Junioren-WM-Titel. "Das war schon einer der schönsten Momente meiner Karriere", blickt der 33-Jährige zurück.

Mindestens genauso wichtig war 2006 der Schritt in die NHL zu den Chicago Blackhawks. Blunden ging danach auch für die Columbus Blue Jackets oder die Tampa Bay Lightning auf Torejagd. "In der NHL zu spielen, davon hatte ich schon als Kind geträumt. Ich genoss jeden Moment in der Zeit."

Mit Frau Hilary und den Kindern Darcie (4) und Beau (3) wohnt der Neuzugang in Tuningen. "Ich bin sehr beeindruckt von der First-Class-Organisation bei den Wild Wings. Uns gefällt es schon gut hier. Die Landschaft mit den Wäldern erinnert uns sehr an unsere Heimat."

Die ersten Einheiten auf dem Eis liefen aus Sicht des Stürmers bereits gut, es macht ihm Spaß. "Das Team ist physisch stark und eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Wir arbeiten schon gut, auch am Spielsystem, aber wir haben noch jede Menge Zeit bis zum Saisonstart." Dennoch ist der Flügelstürmer ungeduldig: "Ich kann das erste Match kaum erwarten."

Für Mike Blunden gibt es in Schwenningen ein großes Wiedersehen mit seinem Freund Mark Fraser. "Ich kenne Mark schon lange, wir waren schon als 13-Jährige zusammen bei den Gloucester Rangers. Natürlich ist es klasse, dass wir hier in Schwenningen als Profis wieder zusammenspielen", freut sich der Kanadier.

Mike Blunden gilt als technisch versierter Stürmer und guter Schlittschuhläufer. Mit den Maßen von 1,93 m und 98 Kilogramm kommt ein Höchstmaß an körperlicher Stärke dazu. Der Kanadier besitzt einen harten Schuss und ausgeprägten Torriecher. Er gilt als wertvoller "Assistman".

In seiner Laufbahn war Mike Blunden immer wieder Team-Kapitän. Auch das könnte für die Wild Wings wichtig sein. "Natürlich habe ich schon viel erlebt und bringe einige Erfahrung mit. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich dem Team helfen kann."

Es scheint so, als könnten die Wild Wings demnächst eine eigene Angelabteilung ins Leben rufen, denn wie einige kanadische Mitspieler geht Mike Blunden – wen wundert’s – gerne fischen.

Zur Person

Mike Blunden

Der rechte Flügelstürmer wird am 15. Dezember 1986 im kanadischen Toronto geboren. Er startet 2002 in der kanadischen Juniorenliga bei den Erie Otters. 2005 wird er im zweiten Turnus von den Chicago Blackhawks als 43. gedraftet. Im selben Jahr spielt er erstmals in der AHL bei den Norfolk Admirals. 2006 gibt er sein Debüt bei den Chicago Blackhawks. Im gleichen Jahr holt sich Blunden mit der kanadischen U20-Mannschaft den WM-Titel.

Die nächsten Jahre pendelt er zwischen der NHL (Columbus Blue Jackets, Montreal Canadiens, Tampa Bay Lightning, Ottawa Senators) und der AHL (Rockford IceHogs, Syracuse Crunch, Belleville Senators). 2018 wechselt er nach Südtirol zum HC Bolzano. Mike Blunden kommt auf eine Körperlänge von 1,93 m bei einem Gewicht von 98 Kilogramm. Bei den Wild Wings trägt er die Rückennummer 9.