Die Schwenninger Bundesliga-Schüler um Pascal Pinsack wollen in Weiden weiter punkten. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Bundesliga-Schüler brauchen jeden Zähler

Die Schwenninger U19, die Bundesliga-Schüler, Regionalligist Fire Wings und die FSV Schwenningen (Landesliga) sind am Wochenende im Einsatz. Die Lady Wings (EBW-Liga) sind hingegen spielfrei. DNL-ZWISCHENRUNDE Die U19 der Wild Wings Future (6./24) gastiert am Wochenende mit zwei Spielen beim Tabellendritten ESC Dresden (Samstag, 19.30 Uhr und Sonntag, 13 Uhr). In den ersten beiden Vergleichen unterlag die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes mit 2:4 und 3:5 gegen die jungen Eislöwen, die auch am Wochenende favorisiert sind. "Dresden hat eine spielerisch gute Mannschaft und ist schwer zu bespielen. Aber wir haben mit den beiden Siegen in Iserlohn neues Selbstvertrauen getankt. Vielleicht können wir trotz dieser schweren Aufgabe in Dresden punkten", betont Wayne Hynes. In den restlichen acht Spielen der Zwischenrunde benötigen die jungen Wild Wings noch jeden Punkt, um nicht auf die letzten beiden Ränge abzurutschen. Die beiden letztplatzierten Mannschaften müssen schließlich in die Abstiegsrunde. SCHÜLER BUNDESLIGA Nach ihrem spielfreien Wochenende hat die U16 der Wild Wings Future (2./60) am Wochenende beim EV Weiden (6./50) zwei Spiele (Samstag, 19.30 Uhr und Sonntag, 11 Uhr). Die Saison biegt nun in die entscheidende Phase ein. Trainer Alexander Dück und sein Team wollen die ersten beiden Plätze erreichen, um für die kommende Bundesliga-Saison – die Ligen werden reformiert – qualifiziert zu sein. "Wir müssen uns von Spiel zu Spiel konzentrieren, dann ist es auch möglich, unser Ziel zu erreichen. Meine Mannschaft hat einen großen Kampfgeist, deshalb bin ich für die kommenden Wochen zuversichtlich", blickt Alexander Dück voraus.

REGIONALLIGA Die Hauptrunde neigt sich dem Ende entgegen. In ihrem vorletzten Spiel sind die Fire Wings (7.) beim Vorletzten EKU Mannheim (Samstag, 19.30 Uhr) Favorit. Die bisherigen Vergleiche sprechen für die Mannschaft von Trainer Matthias Kloiber mit zwei Siegen (4:0/4:2). Auch wenn die Saison für die Schwenninger bereits am Fastnachtssonntag enden wird, plant Matthias Kloiber anschließend weitere Trainingseinheiten auf dem Eis. "Wir wollen dann mögliche neue Spieler testen. Der einzige Vorteil bei diesem frühen Saisonende ist für uns, dass wir rechtzeitig planen können." LANDESLIGA Nach drei Niederlagen in Folge steht die FSV Schwenningen mit fünf Punkten nur auf dem vorletzten Tabellenplatz und ist am Sonntag (18.30 Uhr) als Außenseiter zu Gast beim Dritten Bisons Pforzheim. Im ersten Vergleich zeigten die Schwenninger gegen die Nordbadener eine gute Leistung, unterlagen nur knapp mit 6:8. "Unser Ziel ist es, dass wir in den restlichen Saisonpartien zumindest noch ein bis zwei Plätze gutmachen", betont FSV-Trainer Lukas Kubes. Er muss allerdings momentan mit einem nur kleinen Kader die Spiele bestreiten.