Eishockey: Bald neue Altersklassen

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat eine Neustrukturierung der Altersklassen im Nachwuchs beschlossen.

(pm). Das ist das wichtigste Ergebnis der außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende in Frankfurt. Die Reform hat das Ziel, den Sprung zwischen dem Junioren- und Seniorenbereich zu erleichtern. Sie wurde mit großer Mehrheit angenommen und soll mit einem Jahr Vorlaufzeit zur Saison 2018/19 umgesetzt werden. Demnach werden nun der DEB sowie der Leistungssportausschuss und die beteiligten Vereine den neuen Spielmodus für die übernächste Saison erarbeiten. An der Mitgliederversammlung nahmen die Vertreter von 13 Landeseissport- und Landeseishockey-Verbänden teil. Zudem waren die Verantwortlichen von neun DEL- und acht DEL2-Clubs – sowie von 37 Vereinen aller DEB-Ligen – anwesend. Neben der elementaren Altersklassen-Restrukturierung beschloss die Mitgliederversammlung diverse formelle Änderungen. Zudem wurde die Ausbildung von zukünftigen Trainern an die Leistungssport-Reform des DOSB angepasst und zukunftsorientiert aufgestellt. Kernelement des Änderungspakets des DEB-Präsidiums stellte jedoch die Neustrukturierung der Altersklasse im Nachwuchs dar. Diese wird wichtige Weichen für die sportlich erfolgreiche Zukunft stellen. Im gemeinsamen Dialog vereinbarten die Mitglieder für die höchsten deutschen Nachwuchs-Spielklassen, noch entsprechende Spielmodi zu definieren.