Starker David Cerny (rechts). Der Schwenninger erzielte vier Treffer für die U20 gegen Weißwasser. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Dück-Team unterliegt

Die U20 der Wild Wings Future hat die beiden DNL-Kellerduelle daheim gegen ES Weißwasser deutlich mit 6:1 und 10:5 gewonnen. In der Zwischenrunde der Division Süd hat die Schwenninger U17 ihre erste Partie in Bietigheim mit 0:2 verloren. Die Fire Wings bleiben nach einem 12:1-Kantersieg daheim gegen Pforzheim Spitzenreiter in der Landesliga. U20 DNL II Der Teilnahme an der Abstiegsrunde kann die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes zwar nicht mehr aus dem Weg gehen, doch in den beiden Kellerduellen der Hauptrunde gegen Weißwasser gab es für die Schwenninger Erfolgserlebnisse. Am Samstag siegten die Gastgeber mit 6:1 (1:0, 4:0, 1:1). Die Treffer erzielten Philip Woltmann (2), Christian Bauhof (2), Laurin Laule und Philipp Dieser. Am Sonntag siegten die jungen Neckarstädter mit 10:5 (2:1, 4:3, 4:1). Die fünf Gegentreffer gefielen Wayne Hynes natürlich nicht. "Aber ansonsten zählen die sechs Punkte. Diese tun uns in unserer Situation gut. Phasenweise fühlte sich meine Mannschaft aber zu sicher und ließ hinten zu viel zu."

Die Tore für die aber offensiv überzeugenden Gastgeber erzielten Phil Hendrik Wissink, Christian Bauhof (2), David Cerny (4), Laurin Laule, Waldemar Wehrle und Daniel Spies.

Am kommenden Wochenende ist die U20 spielfrei. U17 Division Süd Auftakt der Zwischenrunde für die Schwenninger Mannschaft war am Sonntag in Bietigheim. Doch die erste Partie der Zwischenrunde ging mit 0:2 verloren. In der neu installierten Tabelle der Zwischenrunde – alle Teams nahmen ihre Punkte aus der Vorrunde mit – liegen die Schwenninger auf dem vierten Platz mit 29 Punkten. In Bietigheim kassierte die U17 nach einem torlosen ersten Drittel das 0:1. Zehn Minuten vor dem Ende erzielten die Gastgeber das vorentscheidende 2:0. Coach Alex Dück war enttäuscht: "Die Einstellung der Jungs hat heute einfach nicht gestimmt." LANDESLIGA Die Fire Wings erledigten ihr Heimspiel gegen CfR Pforzheim mit 12:1 (3:0, 4:0, 5:1). Damit führt die Mannschaft von Trainer Matthias Kloiber die Tabelle mit 28 Punkten weiter vor der ESG Esslingen (26) an. Das Problem aus Schwenninger Sicht ist nur, dass die Esslinger mehr Spiele austragen dürfen. Matthias Kloiber zeigte sich mit der konzentrierten Leistung seines Teams am Samstag "sehr zufrieden". Die Treffer für die Gastgeber erzielten Felix Steinhäuser, Jonas Falb (4), Christopher Kohn (2), Stefan Schäfer (2), Stefan Mehne, Marcel Thomé und Andreas Erlenbusch.