Die Wild Wings präsentieren in Kreuzlingen stolz den Bodensee-Cup. Foto: Wild Wings

Eishockey: Schwenninger begeistern und gewinnen Turnier um den Bodensee-Cup in Kreuzlingen.

Die Wild Wings haben das Turnier um den Bodensee-Cup in Kreuzlingen gewonnen. Im Finale besiegten sie mit 2:1 ihren DEL-Konkurrenten aus Düsseldorf. Coach Paul Thompson zieht ein positives Wochenend-Fazit: "Das war eine sehr gute Geschichte."

Fantastische Bedingungen

Verbunden war die Schwenninger Turnierteilnahme in Kreuzlingen mit einem viertägigen Trainingslager. Die Wild Wings wohnten in einem Hotel direkt an der Eishalle, hatten so nur kurze Wege zu den Spielen und zu den insgesamt vier Trainingseinheiten. Zur Regeneration ging es auch zum Schwimmen in den nahen Bodensee. Zudem stand am Donnerstagabend eine Teambuilding-Maßnahme in Konstanz an. Die Spieler absolvierten einen Ninja-Warriors-Geschicklichkeitskurs. "Die kleinen Spieler waren da absolut im Vorteil", sagt Schwenningens Torhüter Dustin Strahlmeier und lacht.

"Wir hatten fantastische Bedingungen. Unser Team ist mit unseren vielen neuen Spielern, die einen tollen Charakter haben, wieder ein Stück mehr zusammengewachsen", zog Coach Paul Thompson ein sehr positives Fazit.

Zwei starke Leistungen

Im Mittelpunkt standen die beiden Turnierspiele gegen den HC Davos (3:2 nach Penaltyschießen) und gegen die Düsseldorfer EG (2:1). "Wir haben gegen zwei sehr gute Gegner zwei starke Leistungen gezeigt. Mir haben viele Dinge gut gefallen. Diese Spiele haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Paul Thompson lobte besonders auch die Schwenninger Fans. Jeweils 1000 Anhänger hatten sich am Samstag und am Sonntag auf den Weg nach Kreuzlingen gemacht. ""Diese Unterstützung war unglaublich."

Taktik im Mittelpunkt

Nach einem trainingsfreien Montag werden die Wild Wings in dieser Woche schwerpunktmäßig weiter an spieltaktischen Dingen in den Einheiten arbeiten. Der beim Bodensee-Cup verletzt fehlende Mirko Sacher soll zurückkehren.

Die Neckarstädter testen am Freitag (19.45 Uhr) in Sursee gegen den EV Zug. Am Sonntag (14.30 Uhr) bestreiten die Wild Wings erstmals in dieser Testphase ein Heimspiel. Es kommt Rapperswil.