Alex Khristenko (vorne) sorgte gegen Straubing für die schnelle 1:0-Führung der Schwenninger U17. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Schwenninger U17 schließt Zwischenrunde auf dem ersten Platz ab

Die U17 der Wild Wings Future hat ihre Saison mit dem ersten Platz in der Zwischenrunde der Division Süd beendet. Die U20 bereitet sich intensiv auf die Aufstiegsrunde zur Division II vor.

Positives Fazit

Mit einem überzeugenden 5:2 (1:1/4:1/0:0)-Heimsieg gegen den EHC Straubing schloss die Mannschaft von Trainer Alex Dück die Zwischenrunde als Erster ab. Damit hat die U17 ihr Saisonziel – den Klassenerhalt – überzeugend erreicht. Der Coach zeigt sich begeistert von der Entwicklung seines Teams, das nun altersbedingt einen großen Wechsel im Sommer erfahren wird. "Ich war sicherlich in einigen Saisonphasen manchmal sehr kritisch, aber ich bin nun stolz auf das Team, das viel geleistet hat. Das war die beste Saison, die ich als Trainer im Schwenninger Nachwuchsbereich erleben durfte."

Viele Spieler der bisherigen U15 rücken nach. Alex Dück, der noch Vertrag hat, wird die U17 weiter trainieren. Absteigen nach einer spannenden Zwischenrunde müssen aus der Division Süd die Teams aus Regensburg und Füssen.

Gegen Straubing sorgte Alex Khristenko nach vier Minuten für die 1:0-Führung. Die Gäste aus Bayern konterten jedoch mit dem 2:1-Zwischenstand nach 21 Minuten. Mit dem 2:2-Ausgleich von Mickael Kober (36.) drehte sich die Partie zugunsten der gut aufspielenden Gastgeber. Ein Unterzahltreffer von Marlon D’Acunto (38.) stellte das 3:2 her. Die Treffer von Niklas Karl (38.) und von D’Acunto (39.) sorgten für den 5:2-Endstand. U20 Division III Nach ihrem spielfreien Wochenende gilt es nun für die Schwenninger U20 ab dem kommenden Samstag. Dann beginnt für sie die Aufstiegsrunde in die Division II. Die Schwenninger werden in der Einfachrunde beim SC Riessersee loslegen. Sie empfangen dann am Sonntag die Partenkirchener. Weitere Termine der Wild Wings Future: Samstag, 21. März: EV Füssen (A), Sonntag, 22. März: EV Füssen (A), Samstag, 28. März: EHC Chemnitz (H), Sonntag, 29. März: EHC Chemnitz (H).

Die beiden erstplatzierten Teams steigen in die Division II auf. Coach Wayne Hynes rechnet mit vielen "engen Spielen. Wir werden uns ausführlich über die Gegner informieren", wollte der Jugendchefcoach auch an diesem Wochenende noch ein Spiel der Kontrahenten vor Ort besuchen.

Top-Scorer David Cerny wird nach seiner erfolgreichen Zeit bei den Wild Wings die U20 wieder verstärken. Dazu sollen einige Spieler aus der U17 den Kader von Wayne Hynes in der Relegation ergänzen.