In die Verbrauchsstatistik floss neben dem Markeneis auch solches aus Eisdielen und Softeis ein. (Symbolbild) Foto: dpa/Christophe Gateau

Rund 113 Kugeln Eis oder 7,9 Liter - so hoch war der pro-Kopf-Verbrauch an Speiseeis im vergangenen Jahr. Das kalte Wetter und die Corona-Pandemie ließ den Umsatz der Industrie schmelzen.

Rund 113 Kugeln Eis oder 7,9 Liter - so hoch war der pro-Kopf-Verbrauch an Speiseeis im vergangenen Jahr. Wie der im Süßwarenverband BDSI angesiedelte Eis Info Service am Mittwoch mitteilte, war dies allerdings ein Rückgang im Vergleich zu 2020, als pro Kopf 8,2 Liter Eis geschleckt wurden. Der Verband machte vor allem das wechselhafte Wetter 2021 sowie die andauernde Corona-Pandemie für den Rückgang verantwortlich.

Die industriellen Hersteller setzten den Angaben zufolge 2021 in Deutschland 537,6 Millionen Liter Speiseeis ab, ein Rückgang um 6,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Der Umsatz schmolz um 2,4 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So teuer sind Stuttgarts Eisdielen

Der Pro-Kopf-Verbrauch umfasst neben Markeneis auch solches aus Eisdielen und Softeis. Für die Entwicklung machte der Verband vor allem die „verregneten Sommermonate Juli und August“ sowie den Frühling 2021 mit dem „kältesten April seit 40 Jahren“ verantwortlich. Die Pandemie habe sich zudem weiterhin negativ auf den außer-Haus-Verkauf ausgewirkt.