Seit 65 Jahren verheiratet: Marian Jozef und Janina Nowak aus Margrethausen Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Marian und Janina Nowak feiern Eiserne Hochzeit

Janina und Marian Nowak feiern ein besonderes Fest: 65 Jahre Ehe.

Albstadt-Margrethausen. Seit acht Jahren sind sie in Margrethausen zu Hause – zuvor hatten sie 57 Ehejahre lang gemeinsam in ihrer alten Heimat im Norden Polens gelebt. Am Donnerstag feiern Marian Jozef und Janina Nowak Eiserne Hochzeit.

Die Nowaks stammen beide aus demselben kleinen Ort bei Danzig; sie sind dort beide aufgewachsen und haben die Schule besucht, kannten sich aber lange Zeit nur flüchtig. Sie war 18, er 22, als sie sich im Frühjahr 1956 näher kennen lernten; der Funke sprang über, und danach ging alles sehr zügig. Am 24. Juni 1956 gaben die beiden jungen Leute einander das Ja-Wort.

In den folgenden Jahren ernährte Marian Jozef Nowak seine Familie mit Arbeit in der Landwirtschaft, aber als sich ihm die Chance auf eine sicherere und besser bezahlte Stelle bot, da sagte er nicht Nein: 35-jährig folgte er einem Ratschlag seines Bruders und wurde, wie dieser, Hochseefischer.

Nicht nur von ihm, sondern auch von seiner Frau verlangte dieser Berufswechsel eine radikale Umstellung: Fortan war Marian Nowak monatelang von Zuhause weg und verbrachte halbe Jahre auf hoher See – seine Fischgründe befanden sich in Kanada, Afrika und Peru. Anschließend war er dann zwei oder drei Monate bei seiner Frau und den drei Kindern – zwei Töchter und ein Sohn – , bis er wieder fort musste. Kein einfaches Leben für Janina Nowak: Die Arbeit im Haus und der kleinen Landwirtschaft, die Verantwortung für die Familie, die Erziehung der Kinder – alles hing an ihr.

Die Kinder sind teilweise weit weg

Doch irgendwann waren die Kinder dann groß, und eines nach dem anderen verließ auf der Suche nach einem besseren, auskömmlicheren Leben die Heimat. Der Sohn fand es in Bochum, die eine Tochter in Schweden – und Elisabeth, die andere, auf der Schwäbischen Alb. 1988 kamen sie und ihre Familie nach Ebingen; zwei Jahrzehnte später, vor zwölf Jahren, kauften sie sich ein Eigenheim in Margrethausen. Dort war Platz genug, auch für die Eltern, die – inzwischen betagt und im Ruhestand – in Danzig lebten. Und so zogen Marian Jozef und Janina Nowak auf ihre alten Tage in ein fremdes Land und fingen noch einmal ein neues Leben an.

Inzwischen sind sie in ihrer neuen Heimat angekommen; Probleme bereitet ihnen lediglich die Kommunikation, denn mit über 70 Jahren fällt das Deutschlernen schwer. Die beiden sind aber noch immer sehr rüstig, arbeiten gern im Garten und helfen im Bedarfsfall auch bei den Nachbarn aus. Und sie gehen gerne spazieren – was sich in Margrethausen ja auch anbietet.