Die Menschen in Stuttgart und der Region sind in Kauflaune. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange und beschert den Händlern schon jetzt prächtige Zahlen. Doch für die kommende Woche wird noch mehr erwartet. Denn das Jahr 2014 soll getoppt werden.

Stuttgart - Die Kunden sind trotz der milden Temperaturen am 3. Advent voll in Kauflaune gewesen. „Wir haben den stärksten Adventssamstag gehabt mit Umsätzen, die teilweise 20 Prozent über dem Vorjahr liegen“, sagte die Hauptgeschäftsführerin des baden-württembergischen Handelsverbands, Sabine Hagmann, der Deutschen Presse-Agentur am Samstagabend.

Nach einer landesweiten Umfrage liefen besonders die Klassiker sehr gut: Das sind die Bücher, Kosmetik, Schmuck und Spielwaren. Zufrieden zeigten sich aber auch die Sporthändler und sogar die Textilhändler. Übergangsware und neue Ware werde gekauft.

Für den vierten Samstag im Advent erwartete Hagmann, dass viele Kunden schon Urlaub haben und ihre Zeit nutzen, die letzten Geschenke zu kaufen. Die wichtigste Zeit stehe bevor.