Seit mehr als eineinhalb Jahren funktionieren Calws Parkhäuser ohne Schranken. Ein Mann hatte jüngst jedoch seine liebe Not mit dem System. War das ausländische Kennzeichen der Grund?
Parken im Parkhaus, ohne Schranken und Ticket: In Calw ist das seit März 2024 flächendeckend üblich. Kameras erfassen dort bei Ein- und Ausfahrt die Nummernschilder der Fahrzeuge. Am Automat muss dann nur noch das Kennzeichen eingegeben und bezahlt werden.
Ende 2023 wurde im ZOB-Gebäude das erste Parkhaus der Stadt umgerüstet; es folgten Calwer Markt im Februar 2024, kurz darauf Haggasse und schließlich im März das Kaufland.
Überraschung im Parkhaus
Nach einigen Startschwierigkeiten – Technikproblemen, Bedienfehlern und sogar Versuchen, die Zeche zu prellen – pendelte sich das System langsam ein. Doch zu Fehlern kann es offenbar noch immer kommen. Das zeigt das Beispiel eines Autofahrers, der unlängst seine liebe Not mit dem schrankenlosen Parken hatte.
Vor wenigen Wochen fuhr der Mann abends ins Parkhaus Calwer Markt ein. Kurz vor der Ausfahrt folgte am Automaten dann jedoch eine Überraschung. „Kennzeichen nicht gefunden“ und „Kennzeichen prüfen“ zeigte das Gerät dort an – mehrfach. Obwohl die Eingabe stimmte.
Ein Problem mit nicht-deutschen Nummernschildern?
Sein Versuch, über den Rufknopf Kontakt zu einem Mitarbeiter aufzubauen, scheiterte seiner Aussage zufolge ebenfalls. Schließlich fuhr er unverrichteter Dinge aus – und bemerkte dabei, dass sein Nummernschild auf dem Display an der Ausfahrt mit einem Buchstaben zu wenig angezeigt wurde. Er versuchte es daraufhin nochmals am Automaten, ohne jenen Buchstaben, was aber auch nicht gelang.
Handelte es sich um eine schlichte Fehlfunktion? Oder lag es, wie der Mann mutmaßt, vielleicht an seinem ausländischen Kennzeichen? Handelt es sich womöglich sogar um ein generelles Problem mit nicht-deutschen Nummernschildern? Und was können Betroffene tun, wenn sich das Kennzeichen nicht eingeben lässt?
Auf Anfrage unserer Redaktion gibt ENCW-Sprecherin Viktoria Schneider Auskunft. Diese bedankt sich zunächst „für die Schilderung des Sachverhalts und somit für das Kundenfeedback“. Impulse der Kunden nehme die ENCW sehr ernst. Wo erforderlich, würden die Systeme zudem kontinuierlich weiterentwickelt.
„Eine absolute Ausnahme“
Und Schneider macht deutlich: „Der geschilderte Fall stellt nach unserer Erfahrung eine absolute Ausnahme dar.“ Und: Es handele sich nicht um ein grundsätzliches Problem mit ausländischen Kennzeichen.
Selbstverständlich könnten indes in Einzelfällen Fehler auftreten – etwa dass bei der Einfahrt ein Buchstabe weniger gescannt werde. „Dies ist bedauerlich, kommt bei uns jedoch äußerst selten vor“, führt die Sprecherin aus.
Dass der Betroffene seine Rechnung nicht nachträglich vor Ort begleichen konnte, erklärt Schneider so: „Nach Ausfahrt aus dem Parkhaus und erfolgter Scannung gilt der Vorgang als abgeschlossen, und eine Bezahlung am Automaten ist nicht mehr möglich.“
Verbesserte Bezahlmöglichkeit geplant
Aktuell werde indes an einer verbesserten Bezahlmöglichkeit nach der Ausfahrt gearbeitet, „um den Komfort künftig noch weiter zu steigern“.
Wer Probleme mit dem Parksystem habe, könne grundsätzlich über den Rufknopf an den Automaten oder unter der Telefonnummer 07051/4 08 55 sowie per E-Mail an parken@encw.de Unterstützung bekommen.