Freuen sich aufs Schwimmen (von links): Luisa Bruder vom Bauamt, Freibadbetreiber Christian Rieger, Hauptamtsleiterin Sina Schultheiß und Bürgermeister Matthias Gutbrod Foto: Gemeinde

as Freibad Kippenheim will am Sonntag, 1. Mai, ab 9 Uhr seine Tore für die neue Saison öffnen.

Kippenheim - Das Freibad Kippenheim will am Sonntag, 1. Mai, ab 9 Uhr seine Tore für die neue Saison öffnen – "bei hoffentlich angenehm warmen Temperaturen", so die Gemeinde. Sie teilt mit, dass die Einschränkungen der vorhergehenden Saison, die der Pandemie geschuldet waren, dieses Jahr wegfallen. Nach aktuellem Stand ist somit der Zutritt uneingeschränkt für alle Badegäste möglich, die im idyllisch gelegenen Kippenheimer Freibad verweilen und sich im kühlen Nass erfrischen möchten.

Neben den Schwimmbecken für Groß und Klein stehenden Besuchern auch das Beachvolleyballfeld und die große Liegewiese sowie der Sandspielplatz mit großem Piratenschiff zur Verfügung, wirbt die Gemeinde. Außerdem könnten sich die Freibadbesucher auf einige Umbaumaßnahmen freuen, die über die Wintermonate erledigt wurden. "Dem Gemeinderat ist es wichtig, stetig in die Aufwertung unseres Freibads zu investieren. Auch für diese Saison wurden wieder Maßnahmen umgesetzt, hier gehen wir auch gerne auf die Wünsche der Freibadbesucher ein", erklärt Bürgermeister Matthias Gutbrod. Nachdem 2021 große Maßnahmen – wie die Erneuerung der Schwimmbadtechnik, die Einführung des elektronischen Drehkreuzes und die Beschaffung des Piratenschiffs umgesetzt wurden, sind dieses Jahr kleinere, aber dennoch sichtbare und wichtige Aufwertungen vorgenommen worden. Die Duschen wurden saniert und mit neuen Duschpaneelen ausgestattet, außerdem wurde der bis 2019 als Kiosk genutzte Raum zu einem abgetrennten Umkleideraum umfunktioniert.

Christian Rieger und sein Team von der Firma Badewasser Service freuen sich auf die neue Saison und ihre Besuch im Kippenheimer Freibad. "Das Freibad startet am Sonntag, 1. Mai, in die Saison 2022 zu den regulären Öffnungszeiten ab 9 Uhr. Für das leibliche Wohl ist an verschiedenen Stationen mit warmen Snacks, Eis sowie Getränken gesorgt", freut sich Schwimmbadbetreiber Rieger.

Karten online oder im Bürgerbüro erhältlich

Das Freibad Kippenheim in der Schmieheimer Straße 10 ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Eintrittstickets sind ausschließlich online oder im Bürgerbüro buchbar. Eine Anleitung zur Ticketbuchung ist auf der Homepage der Gemeinde Kippenheim veröffentlicht. Ein Ticketverkauf direkt im Schwimmbad wird nicht angeboten.