Marion Gentges beim Eintrag ins Silberne Buch von Haslach. In Mühlenbach darf sie sich am 5. August eintragen. Foto: Kleinberger

Nicht viel hätte gefehlt und im Goldenen Buch der Gemeinde Mühlenbach würde ab dem 5. August nicht Justizministerin Marion Gentges stehen. Im Gemeinderat waren fünf Räte für den Eintrag – aber auch vier dagegen.

Mühlenbach - Darf sich Justizministerin Marion Gentges in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen, wenn sie am 5. August einen Vortrag zum Thema "Bauen im Außenbereich" hält? Die Verwaltung war dafür und hatte einen entsprechenden Beschlussvorschlag in die Gemeinderatssitzung am Mittwochabend eingebracht. Der Rat stimmte mit einer Mehrheit von fünf zu vier Stimmen zu – nach langer Diskussion.

Gästebuch wird als geeigneter angesehen

"In unser Buch gehört, wer etwas Gutes für Mühlenbach getan hat. Marion Gentges kann sich ja in eine paar Jahren für einen Eintrag bewerben. Jetzt ist sie aber gerade erst im Amt und für mich wäre das ein reiner Gästebucheintrag. Für mich ist das eine Entwertung der bisherigen Einträge und für diejenigen, die da drin stehen, eine Ohrfeige", betonte Klaus Armbruster (FW).

Evmarie Buick, die die Sitzung für die abwesende Bürgermeisterin Helga Wössner leitete, stimmte ihrem Parteikollegen zu: "So ein Eintrag gehört in ein anderes Buch. Frau Wössner hat schon angekündigt, dass sie sich ein Gästebuch für die Gemeinde anschaffen möchte."

Thomas Becherer (CDU) vertrat eine andere Meinung: "Ich bin für den Eintrag. Es kommt nicht alle Tage vor, dass jemand mit einem so hohen Amt in Mühlenbach zu Gast ist.

Sein Parteikollege Klaus Prinzbach stimmte zu: "Ich würde das als Vorschusslorbeeren sehen, die wir vergeben können." Auch Stefan Müller (CDU) plädierte dafür, dass Gentges sich im Goldenen Buch verewigen darf.

Das Goldene Buch gibt es in Mühlenbach noch nicht sehr lange. Der Gemeinderat hat bei jedem Eintrag vorher zu entscheiden, ob dieser in Ordnung ist.

"Der Gemeinderat hat ein ›Goldenes Buch‹ beschafft, um herausragende Verdienste und Menschen, welche sich in der Gemeinde Mühlenbach besonders verdient gemacht haben, gebührend zu würdigen. Da es das erste Mal ist, dass gleich zwei Ministerinnen des Landes vor Ort vertreten sind, würden wir eine Eintragung in das ›Goldene Buch‹ befürworten", hieß es in der Beschlussvorlage.

Neben Gentges besucht auch Bauministerin Nicole Razavi die Gemeinde Mühlenbach am 5. August. Sie beteiligt sich an dem Vortrag zum "Bauen im Außenbereich" – und darf sich ebenfalls in das Goldene Buch eintragen. Der Beschluss des Rates gilt auch für sie, eine separate Abstimmung gab es nicht.