Mitglieder des Musikvereins Harmonie, genannt Junge Musik, im Jahr 1926. Die Kapelle fusionierte später mit der Eintracht. Foto: Verein/Archiv

Ein solcher Geburtstag ist nicht alltäglich: 150 Jahre alt wird der Musikverein Fützen in diesem Jahr. Zeit für einen Blick ins Archiv – und auf besondere Meilensteine.

Blumberg-Fützen - 1872 bis 1882: Laut mündlicher Überlieferung soll der Musikverein Fützen 1872 von Nikolaus Gleichauf gegründet worden sein, der zugleich das Amt des Dirigenten übernahm. Die nötigen Kenntnisse und Spielfertigkeiten erwarben sich die Mitglieder in Schleitheim in der Schweiz. Am 31. Juli 1882 feierten sie bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Über die nachfolgenden Jahre bis 1905, als Ernst Gleichauf zum Dirigenten ernannt wurde, liegen keine schriftlichen Einzelheiten vor.